Rheda Wiedenbrück, Veranstaltung zum Internationalen Frauentag 2023 war ein voller Erfolg

#Rheda #Wiedenbrück, 14. März 2023

Rund 100 Frauen waren der Einladung der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Susanne Fischer am Internationalen #Frauentag 2023 gefolgt. Im Rathaus trafen sich Frauen verschiedenster Altersgruppen aus der #Ukraine, Rumänien, der Türkei, Afghanistan, Syrien, Somalia, Portugal, Peru, Griechenland, Sri Lanka, dem Libanon, Albanien und Deutschland. Bei einem reichhaltigen Buffet, zu dem jede eine Kleinigkeit beisteuerte, kamen gleich interessante Gespräche zur eigenen Herkunft und Geschichte auf.

Fischer hatte bei der Begrüßung darauf hingewiesen, dass der Frauentag in den verschiedenen Ländern eine ganz unterschiedliche Bedeutung hat. In einigen Ländern wird der Tag groß gefeiert, in anderen Regionen wird dem Tag kaum Bedeutung beigemessen. Fischer lenkte den Blick auch auf die besondere Situation in diesem Jahr: Frauen, die vor #Krieg geflüchtet sind, die um das Leben ihrer Familien bangen – Frauen, die mit der Angst um ihre Angehörigen im Erdbebengebiet leben – Frauen, die sich immer noch fremd in Deutschland und in Rheda Wiedenbrück fühlen. Die Unterschiede des alltäglichen Lebens wurden in den Gesprächen deutlich.

Nach dem #Essen versammelten sich die Frauen im Foyer des Rathauses. Dort hatte die DJane Hatice ihre Anlage aufgebaut und lud mit ihrer #Musik zum Tanzen ein. Den Anfang machte ein #Kreistanz aus der Türkei. Immer mehr Frauen schlossen sich an und tanzten bis tief in die Nacht.