Verlag Yalden sucht Sponsoren und Kooperationspartner für neues, wichtiges Projekt

Köln, 28. Februar 2023

Der Verlag Yalden ist ein kleiner Familienverlag mit Sitz in Köln: »Wir sind seit ungefähr 3 Jahren auf dem Markt und haben bereits einige Bücher veröffentlicht. Unsere Schwerpunkte sind Biografien mit historischem Hintergrund sowie Kinderbücher«.

Im Moment arbeitet Yalden an einem Projekt, das sehr eng mit der #Geschichte der #Deutschen und #Juden in #Schlesien verbunden ist. Es handelt sich um einen autobiografischen Roman von Hubert C. Küter, der 2008 unter dem Titel »My Tainted Blood« in den USA veröffentlicht wurde. Es ist sehr schade, dass das #Buch bisher nur auf Englisch vorliegt und deutschen Lesern nur bedingt zugänglich ist: »Wir bereiten eine deutsche Version des Buches vor und wollen sie noch in diesem Jahr veröffentlichen. Dafür suchen wir Sponsoren und Kooperationspartner, da wir alleine finanziell nicht in der Lage sind, das Buch ordnungsgemäß zu veröffentlichen und zu vermarkten«.

Das Thema des Buches – das Überleben der deutsch jüdischen Familie des Autors in Breslau während der Nazizeit und ihre Flucht aus der Stadt nach dem #Krieg – finden wir für deutsche Leserinnen und Leser sehr wichtig und interessant. Das dramatische Schicksal dieser Familie, ihr Leben zwischen zwei Fronten, ist bemerkenswert. Einerseits mussten sich die Familienmitglieder als Juden vor den Nazis verstecken, andererseits hatten sie als Deutsche Angst vor der #Roten #Armee, obwohl sie als Juden diese den Nazis vorzogen. Viele Familienmitglieder wurden Opfer des #Holocausts. Die #Überlebenden mussten nach dem Krieg aus Breslau nach Deutschland fliehen, da sie in Breslau als Deutsche betrachtet wurden.

Das Buch kann als Dokument der Zeitgeschichte betrachtet werden. Es ist ein spannendes, humorvolles Buch, das viel über die Geschichte, die Kultur, und die Sitten der Juden und Deutschen in Schlesien erzählt. Der Autor war schon immer kulinarisch begabt und von gutem Essen fasziniert. Traditionell gab es bei ihm zu Hause sehr gute schlesisch jüdische Küche. Später, in den USA, arbeitete er als Professor für deutsche Sprache und Literatur, betrieb aber nebenberuflich ein Restaurant. Es gibt viel Kulinarisches in dem Buch und auch viele Rezepte.

Interessant ist, dass die Großmutter des Autors die Schwester von Clara Immerwahr war, der Frau des Nobelpreisträgers Fritz Haber. Der Autor Hubert C. Küter ist heute 92 Jahre alt und lebt in den USA.

Der Verlag Yalden ist Inhaber der deutschsprachigen Veröffentlichungsrechte für das Buch. »Wir sind an einer finanziellen Unterstützung interessiert, die es uns ermöglichen würde, die Kosten für das Lektorat und Korrektorat, die Druckkosten für die 1. Auflage und einige Marketingaktivitäten zu decken. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie uns mit der Vermarktung helfen könnten, zum Beispiel durch Werbung, einen journalistischen Beitrag, Presse, Medien et cetera.«

Verlag Yalden, »Bücher, die bereichern«

Unter dem Motto »Bücher, die bereichern« wurde 2019 der Verlag Yalden gegründet. Die Verlagsinhaber, Elena Khanina und Dr. Vladimir Khanin sind Naturwissenschaftler von Beruf und stammen ursprünglich aus Russland. Nach ihrer Pensionierung im Jahr 2019 schrieb Elena Khanina ihr erstes Buch und veröffentlichte es im eigenen Verlag. Anschließend wurden die Ziele und Grundsätze des Verlags formuliert und das Programm konzipiert. Das Hauptziel des Verlags ist es, Bücher für neugierige und aufgeschlossene Menschen herauszugeben, die aus der Literatur etwas lernen möchten, und sich für Themenbereiche wie Kultur, Geschichte, Sprachen, Wissenschaft und Technik interessieren. Das Verlagsprogramm umfasst #Kinderbücher und #Jugendbücher, Biografien sowie Bücher aus dem wissenschaftlich technischen Bereich. 

Einer der wichtigsten Grundsätze des Verlags ist die kulturelle und sprachliche Vielfalt. Aufgrund ihrer eigenen Geschichte wissen die Verlagsinhaber genau, wie wichtig Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen für die Integration in ein neues Leben und für das gegenseitige Verständnis zwischen den Nationen sind. Das Verlagsprogramm umfasst dementsprechend 2 sprachige Kinderbücher auf Deutsch und Russisch; Bücher, die gleichzeitig auf Deutsch, Russisch und Ukrainisch erscheinen; englischsprachige Bücher; Übersetzungen aus anderen Sprachen.

Der Verlag Yalden engagiert sich für ein starkes Miteinander und gegen jegliche Diskriminierung von Menschen. Insbesondere das Thema Antisemitismus ist für die Verlagsinhaber von großer Bedeutung. Sie sind überzeugt, dass Themen wie jüdische Geschichte und jüdisches Leben in Deutschland nach wie vor große Relevanz haben und für deutsche Leserinnen und Leser von großem Interesse sind. Aus diesem Grund haben die Inhaber vor kurzem ein großes Projekt gestartet, das zum Ziel hat, »My #Tainted #Blood«, die zeitgeschichtliche Biografie von Hubert Küter, einem amerikanischen Schriftsteller mit deutsch-jüdischen Wurzeln, in Deutschland zu veröffentlichen. Der Roman von Hubert Küter ist nicht nur ein zeitgeschichtliches Dokument aus der Nazizeit, er beschreibt auch sehr lebhaft das jüdische Leben in Schlesien und Deutschland, die jüdischen Traditionen und Sitten, und ein Stück deutscher und jüdischer Geschichte. 

Als Naturwissenschaftler haben die Verlagsinhaber noch einen wichtigen persönlichen Grundsatz: Das #Wissen, das einmal von Menschen entdeckt wurde, darf nicht verlorengehen. Daher haben sie die Werke des berühmten Wissenschaftlers und Astronomen Max Valier zum Leben erweckt. Das #Buch »Zwei Werke der praktischen #Astronomie« von Max Valier ist eine seltene Neuausgabe der Originalwerke des Autors aus den Jahren 1914 bis 1919.