FHM Karrieremesse in Bielefeld, erster Austausch nach fast 3 Jahren Pandemie

  • 14 Unternehmen aus der Region suchen nach Fachkräften und Führungskräften in Bielefeld

Bielefeld, 21. Juli 2022

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat am Donnerstag, 21. Juli 2022, eine Karrieremesse am Campus in der Ravensberger Straße 10 g veranstaltet. Vor Ort waren zahlreiche Studenten der FHM, Studieninteressenten und Bewerber, die sich größtenteils nach dem #Abitur über die Praxismöglichkeiten an der privaten Hochschule informieren wollten. 14 #Unternehmen aus Bielefeld und Umgebung nahmen die Chance wahr, ihr Unternehmen zu präsentieren und Nachwuchskräfte für die Zukunft zu gewinnen – unter anderem Dr. #Oetker, #Claas und #Schüco.

»Seit unserer Gründung ist es uns ein großes Anliegen, unsere Studenten direkt mit dem Mittelstand zu vernetzen. Mit der Zeit haben wir uns ein Netzwerk von rund 4.000 Unternehmen, sozialen Einrichtungen und anderen Praxispartnern aufgebaut, von dem nicht nur unsere Studenten, sondern auch die Unternehmen enorm profitieren. Auch unsere Ãœbergangsquote von 98 Prozent zeigt, dass wir unsere Studenten zu gefragten Fachkräften und Führungskräften für die mittelständische #Wirtschaft qualifizieren«, so Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin der FHM. »Wir freuen uns, dass wir nach der langen Zeit, in der solche Events nicht möglich waren, endlich wieder die Karrieremesse für unsere Studenten und Partner anbieten konnten! Die Resonanz war wirklich gut und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere wertvolle Kontakt geknüpft wurde.«

Maren Stute, Junior Chefin von Stute Fruits in Paderborn freut sich über den direkten Austausch mit Nachwuchs-Fachkräften: »Wir treten gern mit gut ausgebildeten, potenziellen zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt um sich über aktuelle Themen, Entwicklungen und Ideen auszutauschen. Gerade der direkte und persönliche Kontakt zu den Absolventen ist dabei für uns besonders interessant und wichtig, vor allem nach einer langen Phase in der dies nicht möglich war.«

Auch Lea Tito, Personalreferentin bei Brax in Herford ist froh, dass nach der Corona-Zeit wieder persönliche Kontakte möglich sind: »Aus einem arbeitgeberfreundlichen Markt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden und dieser Herausforderung möchten wir uns stellen, indem wir direkt an die Studenten herantreten und Brax als Unternehmen präsentieren. Denn unter anderem mit unserem Trainee Programm bieten wir eine tolle Einstiegsmöglichkeit für die #FHM #Absolventen.“«

Die beteiligten Unternehmen waren Brax, Böllhoff, Claas, DMG Mori, Dr. Oetker, Ecclesia, Media Projekt, Medium Werbeagentur, Oltrogge, Stiftung Bildung und Handwerk, Schüco, Seidensticker und Stute Fruits und Vogelsänger.

Ãœber die Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5.548 Studenten, 250 Mitarbeitern, 97 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Berlin, Düren, Frechen, Hannover, Köln, Rostock, Schwerin und Waldshut. Das Angebot umfasst 51 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit #und Soziales. Studierende können in Vollzeit, Teilzeit, dual oder im Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme in Kooperation mit britischen Universitäten gehören zum Angebot der Hochschule. Das Portfolio wird komplettiert durch ein breites Weiterbildungsprogramm. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert. Gesellschafter ist die #Stiftung #Bildung und #Handwerk aus Paderborn.