Hamm, Vögel, das spannende Theaterstück von Wajdi Mouawad ist am 6. April 2022 im Kurhaus zu sehen

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Eitan und Wahida in einer New Yorker Universitätsbibliothek begegnen. Er ein deutscher Jude aus Berlin, der Genetik studiert und seine Sitznachbarin mit schwindelerregenden Wahrscheinlichkeitsrechnungen über das Leben und die Liebe bezirzt. Sie ist Amerikanerin arabischer Herkunft und schreibt ihre Doktorarbeit über eine grenzüberschreitende Gestalt aus dem 16. Jahrhundert. Beide fühlen sich frei wie Vögel und sind glücklich.

Doch die Realität holt sie in Form der Familie ein: Eitans Vater David verweigert der Beziehung seines Sohns mit einer »Araberin« seinen Segen. Wahida und Eitan wollen der Last des familiären und historischen Erbes entfliehen – und werden doch davon eingeholt. Als er Wahida auf eine Forschungsreise nach Israel begleitet, wird Eitan bei einem Terroranschlag schwer verletzt. Im Krankenhaus besuchen ihn seine Eltern und Großeltern. Sie müssen sich der Vergangenheit stellen, jahrelanges Schweigen brechen und Fragen nach religiöser, kultureller, nationaler Zugehörigkeit beantworten, die wie ein Schwarm Unglücksvögel über ihnen kreisen.

Regisseur Gert Becker vom WLT hat das unter die Haut gehende Theaterstück von Wajdi Mouawad gestrafft und eine spannende, rein deutschsprachige Inszenierung geschaffen, die sich auf den Kern der Geschichte konzentriert und ihn fein herausarbeitet. Ein sehr differenzierter und mitunter harter Blick auf die Vergangenheit und Gegenwart der Geschichte des Nahen Ostens, den man aushalten muss. Neben der Tragik blitzen auch immer wieder komische Momente auf, die grundlegende Atmosphäre aber bleibt kühl. Live zu erleben am Mittwoch, 6. April 2022, um 19.30 Uhr im Kurhaus Bad Hamm. Für alle Interessierten gibt es um 18.45 Uhr ein Einführungsgespräch, das Hintergründe und Fakten zum Stück näher beleuchtet.

Autor Wajdi Mouawad wurde 1968 im Libanon geboren, 1976 zog seine Familie zunächst nach Frankreich, später nach Québec. Hier studierte er Schauspiel, gründete später ein Theater in Montréal und avancierte zu einem der führenden Autoren des franko-kanadischen Sprachraums. »Vögel« (»Tous des oiseaux«) wurde 2017 unter seiner Regie am Théâtre national de la Colline in Paris uraufgeführt und ist derzeit das am meisten gespielte Stück auf deutschen Bühnen. Wie kein zweiter Autor versteht es Mouawad die ewigen Themen kultureller Gegensätze so in seine Theaterstücke zu konzentrieren, dass sich kein Zuschauer der emotionalen Tiefe entziehen kann, die weit über einen Abend hinauswirkt.

Karten für den außergewöhnlichen Theaterabend gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter kultur.hamm.de.