Carimera

Kulturopfer: zeit.punktNRW, das nordrhein-westfälische Zeitungsportal

Die Digitalisierung der historischen Zeitungen in Deutschland bis zum Erscheinungsjahr 1945 ist aufwendig und teuer. 20 Millionen Zeitungsseiten sollen in zehn Jahren digitalisiert und online gestellt werden. Das nordrhein-westfälische Zeitungsportal »zeit.punktNRW« wurde 2018 freigeschaltet.

Lesedauer 1 Minute, 12 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/33556/1927114.html
Kulturopfer: zeit.punktNRW, das nordrhein-westfälische Zeitungsportal

Kulturopfer: zeit.punktNRW, das nordrhein-westfälische Zeitungsportal

Die #Digitalisierung der historischen Zeitungen in Deutschland bis zum Erscheinungsjahr 1945 ist aufwendig und teuer, ein weiteres Kulturopfer. 20 Millionen Zeitungsseiten sollen in zehn Jahren #digitalisiert und #online gestellt werden. Das nordrhein-westfälische Zeitungsportal »zeit.punktNRW« wurde 2018 freigeschaltet.

Die »#Deutsche #Forschungsgemeinschaft« (»#DFG«) hat im März 2018 eine Ausschreibung zur »#Digitalisierung historischer #Zeitungen des deutschen Sprachgebietes« veröffentlicht. Das Thema soll nun einen nachhaltigen Aufschwung erfahren und die Erschließung und Nutzung historischer Zeitungen soll sich gravierend verbessern – ebenso die Erforschung ihrer Inhalte. Historiker und Medienwissenschaftler werden von dem digitalisierten Quellenkorpus ebenso profitieren wie andere Kulturwissenschaften.

Die Digitalisierungsstellen im LVR-AFZ (Rheinland) und in der ULB Münster (Westfalen) bearbeiten die Filme. Dabei fallen verschiedene Arbeiten an …

  • Transport der Filme in die Digitalisierungsstellen und zurück,
  • stichprobenartige Qualitätskontrolle der Filme zur Beurteilung der Digitalisierungswürdigkeit
  • Scannen der Filme mithilfe eines Mikrofilmscanners
  • Trennen der doppelseitigen Mikrofilmaufnahmen in zwei Einzelseiten
  • Ausrichten beziehungsweise Begradigen der Scans
  • Automatisierte Nachbearbeitung
  • Ablage nach einer vorgegebenen Dateistruktur,
  • Hochladen der Images auf den Server

Das Zeitungsportal »zeit.punktNRW« wurde im Rahmen einer Fachtagung zu historischen Zeitungen in Dortmund für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Bei der Freigabe des Portals waren 111 Zeitungsunternehmen, 242 Zeitungstitel, 424.599 Ausgaben und 2.537.795 Seiten zur Benutzung freigegeben worden.

#Altertumswissenschaften #Architektur #Design #Asien #Pazifikwissenschaften #Bibliothekswissenschaft #Informationswissenschaft #Buchwissenschaft #Biologie #Geowissenschaften #Geschichte #Chemie #Informatik #Islam #Nahostwissenschaft #Jüdische #Studien #Kulturwissenschaften #Kunst #Linguistik #Semiotik #Literaturwissenschaft #Materialwissenschaft #Mathematik #Medizin #Musik #Pharmazie #Philosophie #Physik #Rechtswissenschaften #Sozialwissenschaften #Sport #Freizeit #Technik #Theologie #Religion #Wirtschaftswissenschaften #Services #Zeitschriftenautoren #Buch #Autoren #Bibliothekare #Publikationen #Publikationsarten #Open #Access #Gruyter

Zeitungsportal NRW

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh, MINT Förderung mit Qualität, Pro MINT GT vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft ausgezeichnet

Ob durch die Kooperation mit außerschulischen Lernorten, die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen, durch Unterstützung und Förderung für Schulen und Initiativen oder beim MINT Mitmachtag – das ZDI Zentrum Pro MINT GT engagiert sich in zahlreichen Projekten, um Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche und handwerkliche Themen zu begeistern mehr …
Polizei Gütersloh, Papierbrand am Lebensmittelmarkt, Polizei sucht Zeugen

In der vergangenen Freitagnacht, 20. Mai 2022, wurden Polizei und Feuerwehrkräfte zu einem Brand an einem Lebensmittelmarkt an der Brockhäger Straße gerufen mehr …
Gütersloh, Antrag im Digitalisierungsausschuss, innovative Technik im Bauwesen

Gewünscht ist, dass im städtischen Bausektor die Methode des Building Information Modeling (BIM) eingeführt wird. Für die Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (ADWS) am 9. Juni 2022 wurde der Antrag gestellt, dass die entsprechenden Handlungsempfehlungen des nordrhein-westfälischen Bauministeriums umgesetzt werden mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD