Am vergangenen Freitag (8. Oktober 2021) war das Wiener Quartett »Donauwellenreiter« auf der Bühne des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg zu erleben. Mit ihrem minimalistischen Kammerpop eröffneten die Musiker das »#Münsterland #Festival part 11« mit Österreich als Gastland. Thomas Castañeda am Piano, Maria Craffonara an der Violine, Jörg Mikula am Schlagzeug und Lukas Lauermann am Cello erschufen gemeinsam besondere Klänge und begeisterten ihr Publikum.

»Alpenklänge ohne Höhenmeter« – so lautet das Motto des diesjährigen »#Münsterland #Festivals«. Trotz fehlender Bergkulisse erwies sich der Auftritt der Donauwellenreiter von Beginn an als eine atemberaubende Performance. Die vier Musikerinnen und Musiker boten ein virtuoses und mitreißendes Programm abseits starrer Gattungsgrenzen. #Jazz? #Klassik? #Pop? »Wir wissen selbst nicht, was für Musik wir spielen, und wir wollen es Euch nicht erklären«, sagte Sängerin und Violinistin Craffonara, »wenn ihr hinterher etwas glücklicher seid, reicht uns das schon.« Der tosende Applaus am Ende des Abends bewies, dass ihnen dieses Unterfangen gelungen ist.

Die Veranstaltung bestach auch durch ein originelles Vorprogramm. Zum Empfang des Publikums trat die Klangkünstlerin Mirijam Streibl im Innenhof des Kulturguts auf und bot eine Performance aus Tönen und Klängen ihrer österreichischen Heimat, die sie dort aufgenommen und digital arrangiert hatte. Ihr Repertoire reichte von Kuhglocken bis Polizeisirenen und stimmte die Gäste hervorragend auf den weiteren Abend ein.

Das diesjährige »Münsterlandfestival part 11« läuft vom 8. Oktober bis zum 6. November 2021. Rund 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – sind an schönen und spannenden Orten im Münsterland zu erleben. Veranstalter ist der der Verein »Münsterland« unter der künstlerischen Leitung von Christine Sörries.

Weitere Informationen unter Telefon (02529) 9497900 und www.kulturgut-nottbeck.de