C & A

Stadtspaziergang am Tag des offenen Denkmals mit dem LWL – Telgte und seine Denkmäler

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto »Sein und Schein«

Lesedauer 0 Minuten, 59 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 3. September 2021
Stadtspaziergang am Tag des offenen Denkmals mit dem LWL – Telgte und seine Denkmäler
Startpunkt des Stadtspaziergangs: die ehemalige Sankt-Johannes-Kirche, heute Teil eines neuen Gemeindezentrums. Foto: Brockmann-Peschel, LWL

Telgte (lwl). Der bundesweite Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto »Sein und Schein«. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag, 12. September 2021, um 10.30 Uhr zu einem öffentlichen Stadtspaziergang nach Telgte ein. Die selbst ernannte »großartige Kleinstadt« hat viele bedeutende Denkmäler zu bieten.

Zu einzelnen davon öffnen die LWL-Denkmalpfleger an diesem Tag die Türen. Aus erster Hand erfahren die Teilnehmer:innen des Stadtspaziergangs, wie die Denkmäler erforscht, gepflegt und vermittelt werden. Auch LWL-Chefdenkmalpfleger Dr. Holger Mertens führt in das vielseitige Programm ein.

Startpunkt ist die ehemalige Kirche Sankt Johannes, deren Profanierung und Abriss 2011 schon beschlossen war. Am Ende eines langen Prozesses stand die Umnutzung der ehemaligen Kirche zum Gemeindezentrum. Eine weitere Station stellt das Rathaus dar, dessen Aufnahme in die Denkmalliste nicht ohne Kontroversen ablief und deren Sanierung noch bevorsteht. Hier wird die Gruppe von Bürgermeister Wolfgang Pieper begrüßt. Durch die Alte Synagoge führt im Anschluss Dr. Fred Kaspar, Vorsitzender der Stiftung »Kleines Bürgerhaus«. Die älteste erhaltene Synagoge in Westfalen soll künftig museal genutzt werden. Abschließend besichtigt die Gruppe ein historisches Bürgerhaus in der Münsterstraße.

Wenige freie Plätze sind noch vorhanden – Interessierte können sich über die Website der LWL-Denkmalpflege anmelden. 

Sparkasse Gütersloh Rietberg, Lichtblicke-Anlage

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh: neu im Bambikino ab 27. Juli 2022, »Nighmare Alley«

Seit seinem Erscheinen 1946 hat William Lindsay Greshams gleichnamiger Roman die Leser in seinen Bann gezogen mehr …
Gütersloh: »Vier Jahreszeiten«, Matthias Brandt und Jens Thomas, »Krankenakte Robert Schumann«, eine Wort Musik Collage

Am Freitag, 28. Januar 2022, um 20 Uhr, gastieren in der Reihe »Vier Jahreszeiten« Matthias Brandt und Jens Thomas im Theater Gütersloh mehr …
Polizei Gütersloh: Verkehrsunfallflucht am Bahnhof, Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagabend, 24. Januar 2022, um 17.30 Uhr, wurde die Polizei Gütersloh über einen Verkehrsunfall im Bereich Kaiserstraße und Strengerstraße informiert mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Bad Lippspringe

Bad Lippspringe, Stadt und Therme bereiten Freibad Saison 2022 vor

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD