wirkaufenihrauto.gt

»InnerWheelClub« Gütersloh trotzt Corona

Freundschaft – soziales Engagement –Internationale Verständigung: von diesen Werten lassen sich die Freundinnen der InnerWheelClubs weltweit leiten bei ihren monatlichen Zusammentreffen und in ihrem Einsatz für die Gesellschaft, vor allem für Frauen und Kinder. Ihr Engagement lebt aber von Begegnungen, Austausch und Geselligkeit

Lesedauer 1 Minute, 23 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 7. Mai 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/21576/404242.html

»InnerWheelClub« Gütersloh trotzt Corona
Freundschaft – soziales Engagement –Internationale Verständigung: von diesen Werten lassen sich die Freundinnen der InnerWheelClubs weltweit leiten bei ihren monatlichen Zusammentreffen und in ihrem Einsatz für die Gesellschaft, vor allem für Frauen und Kinder. Ihr Engagement lebt aber von Begegnungen, Austausch und Geselligkeit. All das ist nun schon seit März Corona bedingt nicht mehr möglich.

Unter seiner Präsidentin Dorothee Tschöpe ist es dem InnerWheelClub Gütersloh jedoch gelungen, das Clubleben lebendig zu erhalten.

Dies gelingt durch Video-Meetings, deren Technik während des Sommers, als sich mehrere Frauen vor den Bildschirmen treffen konnten, die Jüngeren an die digitalen Anfängerinnen weitergeben konnten. Hier wird Solidarität bildschirmnah erfahrbar und das ist den virtuellen Treffen anzumerken: Die Teilnahme ist groß, Austausch ist möglich und eine Adventsandacht wird von allen Beteiligten als persönlich und nah erfahren.

Für die alljährlich stattfindenden Wohltätigkeitsveranstaltungen werden neue Formate ausprobiert: Da der Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche nicht stattfinden konnte, die Rezepte und Ideen für den Stand jedoch schon in den Schubladen warteten, haben die InnerWheeelerinnen gebacken, genäht und gebastelt und ihre Waren auf privaten Vertriebswegen zum Verkauf angeboten. Der Erlös ist beträchtlich und hilft, die Projekte des Clubs zu finanzieren.

Für das Literaturtheater, das alljährlich im Januar stattfindet, gibt es als Erinnerung in diesem Jahr eine Tüte, die eine emotionale Brücke schlagen soll zu dem, was die kulturelle Veranstaltung ausmacht. In ihr finden Gäste, an die die Tüte überreicht wird, einen Beitrag zu Hölderlin, ein Rezept und eine kleine Auswahl westfälischer Spezialitäten. Dazu ein Schreiben der Präsidentin, in dem sie dem Wunsch Ausdruck verleiht, im nächsten Jahr in der Erlöserkirche wieder Literatur hautnah darbieten zu können, umgeben von Freunden und Besuchern, eingerahmt von einem westfälischen Abendessen.

www.guetersloh.innerwheel.de

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, seltene Erkrankungen, Ergotherapeut begleitet Kinder mit Epidermolysis bullosa, besser bekannt als »Schmetterlingskinder«

Patienten mit Epidermolysis bullosa (EB) sind als »Schmetterlingskinder« bekannt geworden, weil ihre Haut so empfindlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings mehr …
Senioren feiern endlich wieder gemeinsam ein Maifest, im Kursana Domizil Gütersloh wird gesungen und getanzt

Endlich wieder gemeinsam singen, tanzen und zusammensitzen: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner und Mitarbeiter nach 2 Jahren Corona Zwangspause wieder ein ganz gewöhliches Maifest gefeiert mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Die Natur des Menschen«

Was bedeutet es, Mensch zu sein? Und was hat das damit zu tun, sich als Homo sapiens bezeichnen zu können? Dieses Buch erzählt die Geschichte der Menscheit und zeigt, was uns wirklich von anderen Wesen unterscheidet mehr …

Vereine und Clubs in Gütersloh aktuell


Foto: Italian Red Cross, IFRC, DRK, CSR Jobs, Stanhope Verlag

DRK Medienpreis 2022, Preisträger stehen fest

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD