Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Kunst und Kultur > Kunst > Zurück

Siedenhans & Simon im Haus des Dr. Angenete


Seit 2010 befindet sich im ehemaligen Wohn- und Praxishaus des Dr. Angenete in der Kökerstraße die Firma Siedenhans & Simon mit ihrer Bildrahmung, Galerie und Buchbinderei …

Artikel vom 21. 6. 2017
Siedenhans & Simon im Haus des Dr. Angenete
Seit 2010 befindet sich im ehemaligen Wohn- und Praxishaus des Dr. Angenete in der Kökerstraße die Firma Siedenhans & Simon mit ihrer Bildrahmung, Galerie und Buchbinderei. Wo früher der bekannte Gütersloher Arzt Dr. Wilhelm Angenete seine Patienten behandelte und mit seinen Geschwistern wohnte, finden Coletta Siedenhans und Johanna Simon optimale Bedingungen für ihre handwerkliche Tätigkeit, wie auch für die Präsentation von Kunst in wechselnden Ausstellungen.

In Gesprächen mit Kunden und Besuchern sind die Häuser und deren Charme häufig Thema, denn nicht wenige erinnern sich noch an die frühere Nutzung als Praxis. So entstand die Idee, diese Erinnerungen zu sammeln. Im Stadtarchiv wurden mithilfe von Stadtarchivar Stephan Grimm weitere Informationen und vor allem Fotos aus dem Nachlass der Familie Angenete zusammen getragen. Dort fanden sich auch Aufzeichnungen und zeitliche Einordnungen, die Heinrich Lakämper-Lührs zu diesem Thema verfasst hatte.

Der Grafiker Eckard Kleßmann brachte Struktur in diese Sammlung von Einzelheiten und Fundstücken und so entstand ein kleines Faltblatt mit Einblicken in die Geschichte der zwei Gebäude und den Menschen, die darin gelebt und gearbeitet haben.

Herausgebracht wurde das Heft von Siedenhans & Simon. Dort können interessierte Gütersloher gerne ein kostenloses Exemplar erhalten.

[Zurück ...]



Kunst und Kultur in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum