Tanzschule Stüwe-Weissenberg, Tanzen à la carte

Siedenhans & Simon im Haus des Dr. Angenete

Seit 2010 befindet sich im ehemaligen Wohn- und Praxishaus des Dr. Angenete in der Kökerstraße die Firma Siedenhans & Simon mit ihrer Bildrahmung, Galerie und Buchbinderei

Lesedauer 0 Minuten, 56 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2017

Siedenhans & Simon im Haus des Dr. Angenete
Seit 2010 befindet sich im ehemaligen Wohn- und Praxishaus des Dr. Angenete in der Kökerstraße die Firma Siedenhans & Simon mit ihrer Bildrahmung, Galerie und Buchbinderei. Wo früher der bekannte Gütersloher Arzt Dr. Wilhelm Angenete seine Patienten behandelte und mit seinen Geschwistern wohnte, finden Coletta Siedenhans und Johanna Simon optimale Bedingungen für ihre handwerkliche Tätigkeit, wie auch für die Präsentation von Kunst in wechselnden Ausstellungen.

In Gesprächen mit Kunden und Besuchern sind die Häuser und deren Charme häufig Thema, denn nicht wenige erinnern sich noch an die frühere Nutzung als Praxis. So entstand die Idee, diese Erinnerungen zu sammeln. Im Stadtarchiv wurden mithilfe von Stadtarchivar Stephan Grimm weitere Informationen und vor allem Fotos aus dem Nachlass der Familie Angenete zusammen getragen. Dort fanden sich auch Aufzeichnungen und zeitliche Einordnungen, die Heinrich Lakämper-Lührs zu diesem Thema verfasst hatte.

Der Grafiker Eckard Kleßmann brachte Struktur in diese Sammlung von Einzelheiten und Fundstücken und so entstand ein kleines Faltblatt mit Einblicken in die Geschichte der zwei Gebäude und den Menschen, die darin gelebt und gearbeitet haben.

Herausgebracht wurde das Heft von Siedenhans & Simon. Dort können interessierte Gütersloher gerne ein kostenloses Exemplar erhalten.

Kosmetik Sabine Keilbart-Mattusch, Website
Zurück
Top Thema Gütersloh
Stadtmuseum Gütersloh, Heimatverein

Das Stadtmuseum Gütersloh ist ein stadtgeschichtliches Museum in Gütersloh. Das Museum befindet sich in Trägerschaft des Heimatvereins Gütersloh und zeigt neben Exponaten zur Stadtgeschichte Güterslohs zwei Ausstellungen zur Medizin- und zur Industriegeschichte mehr …
Premiere im Bambikino Gütersloh, Sea Of Shadows

Am Freitag, 3. Dezember 2021, um 20 Uhr präsentiert das Bambikino erstmals den preisgekrönten Dokumentarfilm »Sea of Shadows« mehr …
Polizei Gütersloh: Kabelbrand in Industriebetrieb

Am Sonntagabend, 28. November 2021, gegen 19.15 Uhr wurde der Feuerwehr und der Polizei eine Rauchentwicklung im Keller eines Bürotraktes in einem größeren Betrieb an der Herzebrocker Straße gemeldet mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Kunst und Kultur, Musik

Mick Flannery im KGB, Dienstag, 30. November 2021

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD