Netzwerke sind gut und wichtig, Bürgermeisterin Maria Unter zum Rotary Club Gütersloh Jubiläum 2005

Gütersloh, Juni 2005

Netzwerke, die sich die Übernahme von Sozialer Verantwortung auf ihre Fahnen geschrieben haben, sind unverzichtbar in der heutigen Zeit. Gemäß dem Prinzip der schnellen und unbürokratischen Hilfe hat der Rotary Club Gütersloh zahlreiche lokale Projekte – und nicht nur die – unterstützt. Dazu gehören Angebote und Einrichtungen, die das soziale und kulturelle Zusammenleben in unserer Stadt fördern – so etwa die  Hospiz Station, die Suppenküche aber auch das Jugendlager im russischen Rshew. Mit dem Erlös des Festes zum 100. Jubiläum von Rotary International sollen junge begabte Musiker im Kreis Gütersloh gefördert werden. Auch mit dieser Entscheidung setzt der Club dort an, wo staatliche und städtische Unterstützung an ihre Grenzen kommt, wo Förderung aber absolut wünschenswert ist.

Mit seinen nationalen und internationalen Kontakten ist der Gütersloher Club zudem ein hervorragender Botschafter für unsere Stadt. In diesem Sinne meine herzlichsten Glückwünsche zum Rotary Geburtstag im Namen der Stadt Gütersloh und weiterhin Elan und die nötige Portion Idealismus im Einsatz für Freundschaft und den Dienst an der Gemeinschaft.   

Maria Unger, Bürgermeisterin