Materassi e Doghe

Literatur, Wege durch das Land, hochkarätige Lesung in Halle (Westfalen), 9. Juli 2022

Am Samstag, 9. Juli 2022, um 18 Uhr, ist das Literatur und Musikfestival »Wege durch das Land« mit einer hochkarätig besetzten Veranstaltung in Halle (Westfalen) zu Gast. Passend zum Veranstaltungsort wird die Sportart Tennis thematisch im Mittelpunkt des Abends stehen.

Lesedauer 2 Minuten, 19 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/46134/1711686.html
Literatur, Wege durch das Land, hochkarätige Lesung in Halle (Westfalen), 9. Juli 2022
»Dota«. Foto: Annika Weinthal

Literatur, Wege durch das Land, hochkarätige Lesung in Halle (Westfalen), 9. Juli 2022

Am Samstag, 9. Juli 2022, um 18 Uhr, ist das Literatur und Musikfestival »Wege durch das Land« mit einer hochkarätig besetzten Veranstaltung in Halle (Westfalen) zu Gast. Passend zum Veranstaltungsort wird die Sportart Tennis thematisch im Mittelpunkt des Abends stehen. Es gibt noch Karten.

»Unendlicher Spaß» (»Infinite Jest«) lautet das Motto der diesjährigen Festivalsaison von »Wege durch das Land« – es ist dem Titel eines Romans von David Foster Wallace »entliehen«. Darin beschreibt der 2008 verstorbene amerikanische Schriftsteller nicht nur seine Liebe zum Tennis [Tut er das? Anm. d. Red.], sondern sieht diese #Sportart auch als ein Symbol für die Vermarktung aller Lebensbereiche in der spätkapitalistischen Gesellschaft. Ein Großteil der Handlung spielt auf der »Enfield Tennis Academy«, einem Eliteinternat, das begabte Jugendliche zu Tennisprofis drillen will. Im Mittelpunkt steht der 17 jährige Hal Incandenza, der versucht, durch Drogenkonsum dem immensen Druck, der auf den #Schülern lastet, standzuhalten, und der immer wieder in abstruse und aberwitzige Situationen gerät. Bei Foster Wallace wird die Sprache selbst zum Tennisspiel. Schachtelsätze wirken wie lange Ballwechsel. Pointe folgt auf Pointe, wie As auf As im Wimbledon Finale [Tut es ja nicht. Anm. d. Red.]. Die Schauspieler Bjarne Mädel und Tom Schilling werden aus »Unendlicher Spaß« und aus Wallaces Essay »Federer aus Fleisch und nicht« lesen und treten zum ersten Mal gemeinsam auf.

Das Tennisspiel steht auch im Mittelpunkt von »Mein Leben als Tennisroman«. Der Autor und Journalist Andreas Merkel, der Inhaber einer abgelaufenen Tennistrainer C Lizenz ist, beschreibt mit viel Liebe zum Sport einen Schriftsteller, der einen autobiografischen Tennisroman schreiben möchte und merkt, dass sein Leben weder zum Romanschreiben noch zum guten Tennisspiel taugt. Und so macht er sich auf eine einjährige Reise nach Hawaii, zum Lago Maggiore, nach Köln und Kühlungsborn, um zu verstehen, dass man die beiden großen Einzelsportarten Tennis und Schreiben doch nicht ganz alleine spielen kann.

Beide #Romane werden an einem passenden Ort vorgestellt. Musikalisch wird der Abend von der Berliner Band »Dota« gestaltet. Ihr steht die Sängerin Dota Kehr vor, die früher auch als Straßenmusikerin »Kleingeldprinzessin« aufgetreten ist. Kehr veröffentlichte im vergangenen Jahr gleich 2 Platten. Mit »Mascha Kaléko« hat sie im Winter ein intimes Album vorgelegt, das allein aus vertonten Texten der gleichnamigen Lyrikerin besteht. Im Frühling erschien »Wir Rufen Dich, Galaktika«, das, wie üblich bei »Dota«, aus eingängigen Popsongs mit lyrischen Texten besteht. Die Figur Galaktika stammt aus der Kinderpuppenserie ‹Hallo Spencer› und wurde immer dann gerufen, wenn alles drunter und drüber ging und die Puppen nicht mehr weiterwussten. So ist es auch mit »Dotas« #Album, das uns in einer Zeit, die viele Fragen stellt, Trost und Antworten gibt. »Wir rufen dich Galaktika … Renk es ein! Mach, dass es geht! … Von deinem Stern Andromeda. Bitte komm bald. Es ist noch nicht zu spät«. 

Wege durch das Land Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Bonn, 27. Kunstmesse im Frauenmuseum, 11. bis 13. November 2022, Teilnehmerin aus Gütersloh

Zum 27. Mal öffnet das Frauenmuseum in Bonn seine Ausstellungsräume für eine Kunstmesse der besonderen Art. Das Museum wird für 3 Tage auf 3 Etagen und auf fast 3.000 Quadratmetern zum lebendigen Forum der weiblichen internationalen Kunstszene mehr …
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update 7. August 2022

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, Möhren Kartoffel Eintopf vom Gütersloher Koch

Die Karotte, auch bekannt als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel, ist eine nur in Kultur bekannte Form der Möhre innerhalb der Familie der Doldenblütler. Von dieser Gemüsepflanze wird fast ausschließlich die Pfahlwurzel genutzt mehr …
Schlagwörter, Tags

album (2), anm (2), besteht (2), dich (2), dota (4), einen (2), galaktika (3), kehr (2), kultur (1), kunst (1), land (5), leben (3), liebe (2), literatur (2), mittelpunkt (3), pointe (3), red (2), rufen (3), schriftsteller (2), steht (5), tennis (11), tennisroman (2), tennisspiel (3), texten (2), tut (2), wallace (3), wege (5)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Physio MovingTÜV Nord Mobiliät GmbH & Co.KGTreehopperBeiersdorf AGPizzeria RucolaMAStudio Friseursalon, Michael Sioulis
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD