Casumo

Verl, Sankt Georg Schule, Mehrheit der Eltern stimmt für Umwandlung in Gemeinschaftsgrundschule

Soll die Sankt Georg Schule in Sürenheide in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt werden oder eine katholische Bekenntnisschule bleiben?

Lesedauer 1 Minute, 21 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/43907/3640510.html
Verl, Sankt Georg Schule, Mehrheit der Eltern stimmt für Umwandlung in Gemeinschaftsgrundschule
Fachbereichsleiterin Martina Heitvogt (rechts) und Laura Bokel (Fachbereich Bildung, Sport, Kultur, Stadtmarketing) bei der Auszählung der Stimmen.

#Verl, Sankt Georg #Schule, Mehrheit der Eltern stimmt für Umwandlung in #Gemeinschaftsgrundschule

Soll die Sankt Georg Schule in Sürenheide in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt werden oder eine katholische Bekenntnisschule bleiben? Zu dieser Frage waren jetzt alle Eltern, deren Kinder aktuell die Grundschule besuchen, zur Abstimmung aufgerufen. Das Ergebnis ist eindeutig: Rund 70 Prozent der Stimmberechtigten sprachen sich für die Umwandlung aus. Als formale Schritte folgen nun noch der entsprechende Ratsbeschluss und die Genehmigung durch die Bezirksregierung.

Insgesamt 178 Stimmberechtigte waren zur Abstimmung aufgerufen. Bei der Auszählung am Mittwoch, 25. Mai 2022, wurden 125 Ja Stimmen, 11 Nein Stimmen und 16 ungültige Stimmen gezählt. »Wir freuen uns, dass sich so viele Eltern an der Abstimmung beteiligt haben und das Ergebnis so klar ausgefallen ist«, sagt Bürgermeister Michael Esken.

Grund für die Einleitung des Verfahrens war die Besetzung der Schulleitung. Das NRW Schulgesetz schreibt vor, dass an Bekenntnisschulen die Schulleitung dem entsprechenden Bekenntnis angehören muss, für die Sankt Georg Schule also dem katholischen. Iris Gäsing, die mit Beginn dieses Schuljahres die kommissarische Schulleitung übernommen hat, ist evangelisch und könnte die Schulleitung daher nicht langfristig übernehmen. Eine gute und konstante Schulleitung ist aus Sicht der Stadt Verl als Schulträgerin jedoch sehr wichtig. Und da es nicht zuletzt aufgrund der Gesetzeslage für Bekenntnisschulen landesweit immer schwieriger wird, Schulleitungen zu besetzen, hatte sich die Verwaltung nach vielen Gesprächen mit der Schulpflegschaft und der Kirche entschlossen, das Umwandlungsverfahren einzuleiten. Auch der Rat hatte dem Verfahren einstimmig zugestimmt.
Mit Beginn des nächsten Schuljahres soll die Sankt Georg #Schule als Gemeinschaftsgrundschule an den Start gehen. Im Schulalltag wird sich grundsätzlich nichts ändern. Auch an Gemeinschaftsschulen werden weiterhin die christlichen Traditionen und Werte gepflegt und vermittelt.

Verl Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD