Von der Sprachfähigkeit

Gütersloh, 21. März 2024

Die #Sprachfähigkeit nimmt allenthalben ab. Oft heißt es etwa »Tickets sind unter Telefon XY oder online verfügbar«. Das ist #Quatsch. Das hieße, es gäbe sie nur bei einem von beiden. Es muss heißen »Tickets sind unter Telefon XY und online verfügbar« …
Offensichtlich kennt niemand die Boole’sche Algebra mit den Operatoren »und«, »oder«, »nicht« … wird das nicht (mehr) an den Schulen gelehrt?

»Biegen Sie rechts oder links ab« … man kann nicht gleichzeitig in beide Richtungen abbiegen … deshalb wäre »Biegen Sie rechts und links ab« unsinnig. »Getränke gibt es im #Supermarkt oder in der #Kneipe« … es gibt sie an beiden Stellen, nicht nur an einer … hier muss also der Operator »und« genutzt werden. In der Programmierung oder logischen Schaltkreisen gibt es dann auch noch den Operator »nicht« … der im wahren Leben natürlich relativ sinnlos ist (dann würde man es gar nicht erst sagen): »Getränke gibt es im Nagelstudio nicht und im Supermarkt« – das so zu sagen, ist natürlich Quatsch. »Bratwurst beim Friseur nicht oder beim Grillimbiss« …

In #Mnemonicssprachen »AND«, »OR«, »NOT«, »NAND«, »NOR«  … in anderen Sprachen zum Beispiel »&&«, »||«, »&& !«, »|| !« … »and not« … »&&&« … »or not« … Letztere ist beispielsweise sinnvoll, wenn es eine zweite Bedingungen geben soll, die am einfachsten durch einen »not« Operator definiert wird (anstatt jede einzeln zu definieren) … beispielsweise »or not Beeren gleich Erdbeeren« … das hieße: »oder alle Beeren« (bis auf #Erdbeeren) … oder beispielsweise »and not Beeren« … das hieße »Ã¼berhaupt keine Beeren« als Bedingung – beziehungsweise »or not Beeren« hieße, dass es eine Bedingung sein könnte, dass es überhaupt keine Beeren gibt – oder eben die Bedingungen vorm »or not« …