Ludwig Erhard Stiftung: zum Tode der Ehrenmitglieds Herbert B. Schmidt (1931 bis 2024)

Bonn, 12. März 2024

Die Ludwig Erhard Stiftung trauert um ihr am 7. März 2024 verstorbenes Ehrenmitglied Herbert B. Schmidt. »Mit ihm verlieren wir ein Stiftungsurgestein und einen Zeitzeugen, der mit unserem Stiftungsgründer Ludwig Erhard noch im aktiven Austausch stand und ihm zeitlebens, wie auch nach seinem Tod auf das Engste verbunden blieb«, würdigte ihn der Vorsitzende der #Ludwig #Erhard #Stiftung, Roland Koch.

Herbert B. Schmidt war eine prägende Persönlichkeit, auch in seinem Einsatz für die Ludwig Erhard Stiftung. Er war im In und Ausland im besten Sinne des Wortes ein Aktivist der Sozialen Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards. Seine beruflichen Aktivitäten als Bundesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU, aber auch als Berater der sächsischen Landesregierung und später der Privatisierungsagentur in Estland waren immer mit diesen grundlegenden Gedanken eng verbunden. Er war ein treuer Wegbegleiter unserer Stiftung, die immer auch die seine war. Die starke Verbundenheit und Vertrautheit hinderten ihn jedoch nie daran, seine Stimme kritisch zu erheben, wenn er es für geboten hielt. Bisweilen hart in der Sache und forsch im Ton blieb seine innige Hingabe zur Ludwig Erhard Stiftung gleichwohl eine Konstante in seinem Leben. Zum Ausdruck brachte er sie nicht nur durch seine jahrzehntelange Treue und Mitgliedschaft, sondern auch durch sein Wirken als Impulsgeber und großzügiger Förderer bis kurz vor seinem Tod. Der Herbert B. Schmidt Wettbewerb für junge Akademiker war dafür ein Beispiel. 

Ein Leben für die Marktwirtschaft – so der Titel der Festschrift zum seinem 90. Geburtstag – ist zu Ende gegangen. Wir verlieren einen treuen Freund, einen großherzigen Menschen und einen freien Geist, der zu harter Arbeit willens und in der Lage war, sich nie vor Entscheidungen gescheut hat und sich bei allem der eigenen Verantwortlichkeit seines Tuns bewusst war. 

Der Tod von Herbert B. Schmidt hinterlässt eine schmerzliche Lücke in der Stiftung.

Ludwig Erhard Stiftung

Altbundeskanzler Ludwig Erhard gründete 1967 die Ludwig Erhard Stiftung und gab ihr die Aufgabe, für freiheitliche Grundsätze in Wirtschaft und Politik einzutreten und die Soziale Marktwirtschaft wachzuhalten und zu stärken. Die Stiftung ist von Parteien und Verbänden unabhängig und als gemeinnützig anerkannt. Sie tritt politischem Opportunismus und Konformismus mit einem klaren Leitbild entgegen: Freiheit und Verantwortung als Fundament einer Wirtschafts und Gesellschaftsordnung für den mündigen Bürger. Mehr …