Klaas Heufer Umlauf nimmt in der neuen Staffel der »#Sesamstraße« Kindern die Angst vor dem #Friseurbesuch

Hamburg (ots)

Nach dem Jubiläum »ein halbes Jahrhundert deutsche Sesamstraße« geht es jetzt wie gewohnt fröhlich weiter: Seit Anfang März dreht der #NDR Folgen für die neue Staffel der »Sesamstraße« – auf die nächsten 50 Jahre!

Wieder dabei sind natürlich #Ernie, #Bert und ihre vielen Mitbewohner. Die erst vor einem Jahr zugezogene Elin wird zum ersten Mal ihren neuen, optimierten Rollstuhl nutzen – dieser wurde im 3D Drucker entworfen, der Entwurf entstand unter Mithilfe der Community von Menschen mit Behinderung. Sie wird unter anderem auch Rollstuhlbasketball spielen, mit Tipps von Sportlerinnen und Sportlern.

Die sogenannten »Live Actions«, also Drehs mit Kindern aus dem NDR Sendegebiet, stehen in diesem Jahr unter dem Thema »Bewegung« – also Fortbewegung von A nach B. Diese Filme sollen unter anderem einen Beitrag zur Verkehrserziehung leisten.

Außerdem besucht Moderator und Schauspieler Klaas Heufer Umlauf die »Sesamstraße« und nimmt Elmo die Angst vor dem Friseur. Dabei verpasst Grobi Klaas – selbst gelernter #Friseur – eine neue Frisur (Set Fotos sind beigefügt).

Klaas Heufer Umlauf, Moderator und Schauspieler

»Die ›Sesamstraße‹ ist eines der letzten #Hochämter des deutschen Fernsehens. Es ist mir eine große Ehre, dabei sein zu dürfen. Ich habe außerdem gehört, dass Grobi sich jetzt als Friseur versucht. Ich bin mir nicht so sicher, ob er es alleine schafft, Elmo die Angst vor dem Haareschneiden zu nehmen. Da schau’ ich ihm lieber mal über die Schulter!«

Die Dreharbeiten für die neuen Folgen der »Sesamstraße« laufen noch bis Freitag, 22. März, bei Studio Hamburg. Die neue Staffel wird ab Oktober 2024 ausgestrahlt.

Linear, in der ARD Mediathek und als #App

Die Folgen der »Sesamstraße« sind wochentags um 7.45 Uhr im »KiKA« und dienstags bis freitags um 6 Uhr im NDR #Fernsehen zu sehen. Alle neuen Folgen der »Sesamstraße« gibt es jederzeit in der #ARD #Mediathek. Ãœber den Reiter »Kinder und Familie« führt der Weg direkt in die bunte Themenwelt der »Sesamstraße«. Auf der Sammelseite finden Kinder und Erwachsene das Angebot übersichtlich sortiert. Die zahlreichen Videos bieten Lustiges und Lehrreiches für Kinder im Vorschulalter und die ganze Familie.

Ohne Umweg direkt zur »Sesamstraße« geht’s hier … auch auf sesamstrasse.de und in der »Sesamstraßen« #App ist das Angebot der »Sesamstraße« jederzeit verfügbar.

Die deutsche Ausgabe der »Sesamstraße« wird seit mehr als 50 Jahren vom NDR in Hamburg in Coproduktion mit Sesame Workshop produziert und ist als öffentlich rechtliches Angebot werbefrei und gratis.

Gütsel Webcard, mehr …

Norddeutscher Rundfunk (NDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon +49494041560
E-Mail ndr@ndr.de
www.ndr.de