»Der Dunkle #Parabelritter« startet im #Funk #Netzwerk – das Format im Auftrag des #MDR nimmt gesellschaftspolitische Missstände unter die Lupe

Leipzig, 7. März 2024

»Der Dunkle Parabelritter« gehört seit vielen Jahren zu den diskursprägendsten Formaten auf #Youtube. Ab sofort gibt es das Format im Auftrag des MDR bei Funk. In seinem Kanal begibt sich Host Alexander Prinz dorthin, wo es knallt – in die Diskurse, die das Land bewegen. Detailliert, schonungslos und haltungsstark greift er gesellschaftspolitische Missstände auf und hinterfragt die Debattenkultur in Deutschland. Mit seiner Herkunft aus Halle (Saale) gilt er als eine der ostdeutschen Stimme im medialen Diskurs und auf #Social #Media.

Was steckt hinter den Diskussionen, die das Netz und unsere Gesellschaft bewegen? Und wo finden wir einen Konsens? Diese Fragen geht Alexander Prinz in seinem Format »Der Dunkle Parabelritter« ab sofort für Funk nach. Er widmet sich den Themen, die auf der Straße, am Frühstückstisch oder online besprochen werden. Von der Frage, wie Memes für politische Zwecke eingesetzt werden, bis zur Klimawandelleugnung macht er vor keiner Diskussion halt. Der Dunkle Parabelritter gibt sich nicht mit den lautesten Meinungen zufrieden, sondern beleuchtet gesellschaftliche Debatten von allen Seiten.

»In aktuellen Diskursen werden immer wieder zwei Probleme deutlich: Zum einen, dass das Bild Ostdeutschlands durch zu geringe Repräsentation verzerrt ist. Und zum anderen, dass wir es mit einer Spaltung und Polarisierung zu tun haben, die am Ende weder dem Ergebnis noch unserer Gesellschaft nützt. Aufgabe des öffentlich rechtlichen RundFunks soll sein, diese Spaltung zu überwinden. Deswegen freue ich mich, mit der Unterstützung meines Heimatsenders künftig auch im Rahmen des #ÖRR nach dem suchen zu können, was uns verbindet und damit gegen diese Spaltung wirken zu können«, Alexander Prinz, »Der Dunkle Parabelritter«.

»Wir freuen uns, dass ›Der Dunkle Parabelritter‹ jetzt mit Funk und dem MDR für eine offene Debattenkultur streitet und gesellschaftliche und politische Missstände offenlegt – gerade aus einer ostdeutscher Perspektive. Denn über Manipulation und gezielte Desinfomationen aufzuklären, den Blick genau in die #Diskurse zu werfen, diese Mission erwartet man von öffentlich rechtlichen Angeboten«, Roman Twork, MDR Redaktionsleiter #Kultur und Jugend.

Zum Auftakt geht »Der Dunkle Parabelritter« auf den so genannten Kulturkampf und die aktuelle Debatte um #Wokeness ein. Dabei stellt er die Frage: »Ist Wokeness am Ende?«. Das Video ist ab Sonntag, 10. März auf funk.net und #Youtube verfügbar. Der Dunkle Parabelritter ist eine Produktion von Halle Wood GmbH & Co. KG im Auftrag des MDR für Funk.

Ãœber Funk

Funk ist das Content Netzwerk von ARD und ZDF. Die Funk Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf #Youtube, #Instagram, #Facebook, #Snapchat und #Tiktok sowie auf Funk.net zu finden. Mit seinen Inhalten will das Netzwerk Menschen zwischen 14 und 29 erreichen.

Gütsel Webcard, mehr …

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstraße 71–73
04275 Leipzig
Telefon +493413000
E-Mail publikumsservice@mdr.de
www.mdr.de