#Freisprechung der Auszubildenden im #Gartenbau in #Westfalen #Lippe

  • Die Pferdeweide optimal managen, #Narzissen – die blühenden Glocken

Münster, 29. Februar 2024

Für viele junge und Gärtner endete mit der Freisprechung im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster Wolbeck der #Landwirtschaftskammer #Nordrhein #Westfalen die Ausbildungszeit. Es ist #Tradition, dass die Prüflinge der Berufsschulbezirke in Westfalen Lippe nach der Winterprüfung in einer gemeinsamen Feier ihre Urkunden erhalten. Die Freude war bei den jungen Nachwuchskräften groß, ebenso bei den Vertretern der Gartenbauverbände, die die Freisprechung zusammen mit der Landwirtschaftskammer #NRW ausrichten.

Oliver Beitzel, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW, gratulierte den frischgebackenen Gärtnerinnen und Gärtnern in seiner Rede ganz herzlich zu ihrem beruflichen Erfolg und ermunterte die Absolventinnen und Absolventen »offen für Weiterbildungsangebote zu sein, die Sie selber und die Betriebe, in denen Sie beschäftigt sind, auf dem aktuellen Stand halten. Denn die Branche war noch nie so schnellen Veränderungen unterworfen wie heute. Bleiben Sie offen, aber auch kritisch.«

Außerdem klärte Beitzel auch zum Begriff »Freisprechungsfeier« auf: Die Prüflinge werden freigesprochen – frei von den Pflichten als Auszubildende, die sich nicht etwa die einzelnen Betriebe oder die Landwirtschaftskammer NRW ausgedacht haben, sondern die im Berufsbildungsgesetz und folglich in jedem Ausbildungsvertrag klar geregelt seien. Die Berichtsheftführung falle darunter, nicht immer besonders beliebt, aber ein wichtiges Instrument zur Reflektion und Dokumentation des Ausbildungsverlaufs. Rechte hätten die Auszubildenden natürlich auch gehabt, aber die mögen sich weniger gewichtig angefühlt haben als die Pflichten.

Mit gesonderten Urkunden und Präsenten wurden die Leistungen der Prüfungsbesten gewürdigt.

Prüfungsbeste in der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau

  • Philipp Lammers, Heek

  • Felix Wiedemeier, Brakel

  • Laurenz Abel, Wesel

Prüfungsbeste im Bereich des Produktionsgartenbaus

  • Gennadiy Navoichik, Münster

  • Lea Joana Schmidt, Emsdetten

  • Judith Führer, Bochum

In #NRW befinden sich aktuell rund 4.200 junge Menschen in einer gärtnerischen Ausbildung. Fast 80 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse entfallen inzwischen auf den Garten und Landschaftsbau, die Produktionsfachrichtungen teilen sich die verbleibenden 20 Prozent.

Die Pferdeweide optimal managen

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen lädt am 9. März von 9.30 bis 17 Uhr zum Seminar »Grundlagen für das Management der Pferdeweide« ins Versuchs und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse ein. Das Seminar vermittelt Grundlagen und zeigt Wechselbeziehungen der verschiedenen Beweidungssysteme in der Pferdehaltung auf. Inhaltlich werden unter anderem die futterbaulichen und ernährungsphysiologischen Ansprüche der Pferde an das Grünland, der Einfluss verschiedener Rassen und Weidesysteme, die optimale Grünlandzusammensetzung der Pferdeweide sowie einige Giftpflanzen im Grünland behandelt.

Die Teilnehmer erhalten im Anschluss des Seminars die Möglichkeit, an einer Grünlandbegehung auf einem Pferdebetrieb teilzunehmen. Die Teilnahme kostet für #Landwirte sowie landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW 133 Euro, sonstige Teilnehmer zahlen 175 Euro. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online.

Narzissen – die blühenden Glocken

Osterglocken – oder richtig Narzissen – gehören zu den bedeutendsten Frühlingsblumen. Kaum eine andere Pflanze mit ihren meist leuchtend gelben #Blüten strahlt so viel Frühling aus. Blühen die Narzissen in der Regel rund um Ostern, sind sie in diesem Jahr besonders früh dran, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen mit.
Bei selbstgeschnittenen Osterglocken sollte beachtet werden, dass diese auf andere Blumen in derselben Vase oft eine nachteilige Wirkung haben. Der Narzissenschleim, der aus frisch geschnittenen Stängeln austritt, lässt Tulpen verkümmern, Freesien und Anemonen blühen nicht auf, Nelken und Rosen welken. Deshalb sollten Narzissen zunächst allein über Nacht im Wasser ausschleimen und dann erst mit anderen Blumen zu einem schönen Strauß kombiniert werden. Jedoch dürfen sie dann nicht wieder angeschnitten werden, weil sonst die negative Eigenschaft der Narzissen erneut zur Wirkung kommt.