#Polizei #Gütersloh: 2 Taschendiebinnen am Discountmarkt durch Kriminalbeamte vorläufig festgenommen

Gütersloh, 28. Februar 2024

Am Dienstagvormittag, 27. Februar 2024, um 11.30 Uhr, haben Kriminalbeamte der Polizei Gütersloh im Ortsteil Isselhorst 2 arbeitsteilig agierende Taschendiebinnen in einem #Discountmarkt nach begangener Tat vorläufig festgenommen.

Die Beamten bemerkten die beiden Frauen (22 und 39 Jahre alt) sowie auch einen Mann (26), welcher ausschließlich als Fahrer fungierte, als sie sich bereits im Vorfeld verdächtig verhielten. Auf dem Parkplatz des Marktes an der Isselhorster Straße verließen beide Frauen das Auto und gingen in das Geschäft. Zivile Kriminalbeamte konnten anschließend beobachten, wie das Duo zunächst bei einem älteren Ehepaar versuchte, die Geldbörse zu klauen. Als dies misslang, konzentrierten sich die Frauen unmittelbar auf eine 75 jährige Seniorin und klauten ihre Geldbörse aus dem Einkaufswagen. Direkt nach Vollendung der Tat verließen die Diebinnen den Markt. Dort nahmen die Beamten beide Frauen sowie auch den 26 jährigen Fahrer vorläufig fest. Die gestohlene Geldbörse wurde sichergestellt und der Seniorin noch vor Ort zurückgegeben.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Ermittlungen sowie Feststellungen der Personalien ergaben, dass die drei Festgenommenen bulgarischer Herkunft sind und lediglich der 26 jährige Fahrer einen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Die #Staatsanwaltschaft Bielefeld sah demnach für die beiden 22 und 39 jährigen Frauen die Voraussetzungen für ein beschleunigtes Verfahren erfüllt und stellte einen Antrag zur Durchsetzung des beschleunigten Verfahrens. Im Rahmen dessen werden sie am Mittwochnachmittag einem Richter am #Amtsgericht #Bielefeld vorgeführt.

Gütsel Webcard, mehr …

Polizei Gütersloh
Herzebrocker Straße 142
33334 Gütersloh
Telefon +4952418690
E-Mail poststelle.guetersloh@polizei.nrw.de
guetersloh.polizei.nrw