»Weihnachtsgeld Muffeln« keine Chance lassen – Countdown für Lohncheck läuft, NGG Tipp für Gastro Beschäftigte im Kreis Gütersloh: Weihnachtsgeld im Februar

Bielefeld, 7. Februar 2024

#Weihnachtsgeld im #Februar: Die #Gewerkschaft #Nahrung #Genuss #Gaststätten (#NGG) rät #Gastronomie Beschäftigten im Kreis Gütersloh zu einem genauen Blick auf ihre Jahreslohnabrechnung. »Jeder sollte einmal prüfen, ob er im vergangenen Jahr seine Weihnachtsgeldzahlung tatsächlich bekommen hat. Etliche Chefs im Gastgewerbe ›vergessen‹ gerne die jährliche Sonderzahlung für ihre Angestellten«, sagt Thorsten Kleile. Der Lohncheck lohne sich, so der Geschäftsführer der NGG Ostwestfalen Lippe. Denn bis Ende Februar könnten die Beschäftigten das fehlende Weihnachtsgeld nachfordern.

Für Thorsten Kleile sind die »Weihnachtsgeld Muffel« unter den Gastro Arbeitgebern ein jährliches Dauerärgernis. Das gelte gerade für kleinere Betriebe. Thorsten Kleile: »Eigentlich muss das Weihnachtsgeld mit der letzten November Auszahlung auf dem Gehaltskonto auftauchen. All diejenigen, die die Sonderzahlung im letzten Jahr nicht bekommen haben, sollten sich schleunigst bei ihrem Chef melden. Am besten schriftlich und spätestens bis zum 29. Februar 2024. Danach verfällt der Anspruch und das Geld ist endgültig futsch«, so der NGG Geschäftsführer.

Die NGG hofft, dass sich möglichst viele in den kommenden Wochen gegen die »Weihnachtsgeld Prellerei« wehren. »Denn Weihnachtsgeld hängt nicht vom guten Willen des Chefs ab, es ist das gute Recht der Beschäftigten. Es steht jedem, der mindestens ein Jahr im Betrieb arbeitet, ein halber Monatslohn als Weihnachtsgeld zu – vom #Koch bis zur #Kellnerin und vom #Housekeeping bis zum #Nachtportier an der
Rezeption«, so Kleile.

Gütsel Webcard, mehr …

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Ostwestfalen-Lippe
Marktstraße 8
33602 Bielefeld
Telefon +49521986290
Telefax +495219862929
E-Mail region.owl@ngg.net
nrw.ngg.net