Alexander Thürer ist neuer #Falstaff Chefredakteur Spirits und Bars

München, Düsseldorf, 18. Januar 2024

Der bekennende Liebhaber feiner Destillate, Alexander Thürer zeichnet seit Januar 2024 als neuer Chefredakteur im gesamten deutschsprachigen Raum für die Bereiche Spirits, Bars und Cocktails beim Falstaff verantwortlich. Der gebürtige Kurpfälzer beschäftigt sich bereits seit über 13 Jahren mit der Welt der #Spirituosen und gilt als Kenner der Barkultur. Fortan wird Thürer sich in seiner neuen Position um die inhaltliche Weiterentwicklung aller Themen rund um die Trinkkultur bei Falstaff, dem größten Magazin für kulinarischen Lifestyle, kümmern.

»Falstaff ist im deutschsprachigen Raum die Benchmark in Sachen Kulinarik, Lifestyle und Genuss – und mit dieser Themenwelt sind hochwertige Spirituosen, feine Drinks und moderne Barkultur untrennbar verwoben. Ich freue mich darauf, diesem Aspekt des Genießens im Falstaff eine Bühne bereiten zu dürfen und für unsere Leser erlebbar zu machen – sowohl im Magazin als auch digital und im direkten Erleben auf verschiedenen Events. Denn kaum etwas ist so spannend, wie die hocharomatische Welt der Destillate. Höchstens vielleicht das, was man mit ihnen anstellen kann.«, so Alexander Thürer über seine neue Funktion.

»Mit seiner exzellenten Expertise im Printbereich, Onlinebereich und Eventbereich sowie seinem Fachwissen über Spirituosen wird Alexander Thürer den Ausbau der Themen Spirits und Bars im deutschsprachigem Raum weiter vorantreiben. Das Weinsegment und Destillatsegment nimmt in der Lifestyle und Genusswelt einem immer höheren Stellenwert ein.«, betont Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Alexander Thürer studierte an der Universität in Mannheim Geisteswissenschaften, dort sammelte er auch erste Erfahrungen für seine berufliche Laufbahn: Als freier Journalist war er in der »Quadratestadt« für verschieden Lokalredaktionen und Stadtmagazine tätig. 2011 tauchte Thürer zum ersten Mal in die Welt der Weine ein. In Neustadt an der Weinstraße und beim #Wein Fachverlag Meininger konnte der Bar Experte sein Wissen als Fachredakteur weiter ausbauen. Beim renommierten #Gastronomie Magazin »FIZZZ« zeichnete er neben dem Spirituosen Ressort auch für das Online #Marketing der Bar Fachmesse »Barzone« verantwortlich. Weitere berufliche Meilensteine waren die Aufnahme in den Vorstand des Internationalen #Spirituosen Wettbewerbs »ISW«. Im Jahr 2021 wechselte Alexander Thürer zunächst als stellvertretender Chefredakteur zum Handelsfachmagazin für den #Lebensmittelhandel »Rundschau«. Dort verantworte er kurze Zeit später auch als Chefredakteur die Weiterentwicklung des Printportfolios, Onlineportfolios und Event Portfolios. Thürer veröffentlichte zudem zahlreiche neue Publikationen zum Thema »#Trinkkultur«. Ab sofort schreibt Alexander Thürer im Falstaff über ausgefallene Cocktails, einzigartige Bars und außergewöhnliche Spirituosen.

Ãœber Falstaff

Falstaff ist mit einer verbreiteten Auflage von 147.564 Exemplaren und über 1.000.000 Unique Clients (Österreichische Web Analyse 08/23) das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Mit einer beachtlichen #Social #Media Präsenz von 370.000 Followern auf #Facebook und #Instagram konnte das Magazin im ersten Halbjahr 2023 über 4,8 Millionen Reactions erzielen. Damit zählt Falstaff zu den interaktionsstärksten #Genuss Medien in sozialen Netzwerken weltweit. Zudem hat Falstaff mehr als 480.000 Newsletter Abonnenten, wobei die durchschnittliche Öffnungsrate bei einer Klickrate von 7,4 Prozent bei 36,4 Prozent liegt. Mehr …