Teil III der Crossnight Konzertreihe im Kulturgüterbahnhof (#KGB) #Langenberg: »Kmpfsprt« und »All Nine Yards«, 5. Oktober 2024

Crossnight, 12. Januar 2024

Und auch beim 3. Teil der #Crossnight Konzertreihe lässt es der Verein im #Kulturgüterbahnhof Langenberg so richtig krachen: Nach den ersten beiden Konzerten im Frühjahr 2024 gibt es im Herbst ordentlich auf die Ohren mit deutschem #Punkrock und einer Wundertüte aus »#MetalPopHardRock«.

Die Kölner Punk Rock Band »#Kmpfsprt« sind mittlerweile alte Hasen im Geschäft – 4 Alben, 500 Shows, eine Tour in Japan, eine Split EP mit der Szenegröße »Boysetsfire«, eine Hardcore 7 Inch mit 10 Songs in 10 Minuten, eine #Cover EP – man hat vieles erlebt. Dennoch ist man noch nicht satt, denn 2023 war ein Aufbruch für die Band. Erstmals ist das Line up wirklich stabil, erstmals wagt man neue Wege im #Songwriting. Damit machen sich »Kmpfsprt« auf, ihren Status in der deutschen #Punk #Rock Szene weiter auszubauen und ihre eigene Duftmarke deutlicher denn je zu hinterlassen. Dabei ist es der Band immer wichtig gewesen, in ihrer #Musik und ihren Texten, persönliche wie politische Dinge anzusprechen und beim Namen zu nennen.

»Kmpfsprt« wurde 2010 unter dem Namen »Lyon Estates« gegründet, da der Name aber schon vergeben war, entschied man sich für den Namen »Kampfsport«. Da dies zu martialisch klang, änderte die Band den Namen, indem sie die Vokale wegließ, wie es heute üblich ist. Mittlerweile hat man es auf vier Alben gebracht und auch im verflixten 13. Jahr ihrer Bandkarriere werden »Kmpfsprt« weder leiser, noch softer, noch kompromissbereiter. Irgendwie zu #Emo für eine Punkband, zu Hardcore für eine Emoband und zu Punk für eine Indieband, mäandern »Kmpfsprt« durch Genrekonventionen und Dresscodes wie Elefanten durch Porzellanläden. Warum auch nicht, immerhin war man auf Tour mit so bekannten Künstlern ihrer Szene und unter anderem auch in Japan auf Tour. Da kann einem dann selbst eine Pandemie nichts mehr anhaben. Und so drehen sich die Räder weiter – im Studio, auf Tour oder einfach nur im Proberaum, wenn 4 Freunde zusammen Musik machen. Die Zukunft kann kommen, »Kmpfsprt« sind bereit und werden in Langenberg am 5. Oktober 2024 so richtig abgehen.

Die Bielefelder Formation »All Nine Yards« wurde 2017 gegründet und hat mit ihrem ersten Demo direkt den Bandcontest von »Rock on the #Beach« gewonnen. Die 5 Kerle aus #Ostwestfalen definieren ihre eigene Musik in etwa so: Rock Groove trifft Metal Riff, Downbeat und Pop Melodien verschmelzen mit #Hardrock. Erfolgreich ging es dann auch weiter: Es folgten mehrere Veröffentlichungen, die seit 2019 mehr als 2,5 Millionen Streams über alle Plattformen hinweg verzeichnen konnten. Nach der coronabedingten Konzert-Pause 2022 dann auch endlich wieder live auf der Bühne: Unter anderem waren die Jungs einer der Headliner beim »#Leineweber Festival« in #Bielefeld und sie traten beim Festival »Helmfest« auf. Ihre Live Performance wird als wild und furios bezeichnet, entsprechend der amerikanischen Redewendung »the whole nine yards« (mit aller Kraft).

Man kann sich freuen auf frischen modern Rock mit #Metal und Popelementen, vereinnahmende Riffs und Melodien, die im Ohr bleiben. »All Nine Yards« empfehlen sich mit einer großen Vielfältigkeit, sehr unterschiedlich gestalteten Songs und einer Palette von dreckigen rohen Rocknummern bis hin zu seichten Poprocknummern. Tickets zum Preis von 21€ zuzüglich Vorverkaufsgebühren gibt es im Internet und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

»Kmpfsprt«

»All Nine Yards«

Samstag, 5. Oktober 2024, 20.30 Uhr, Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Bahnhofstraße 14, 33449 Langenberg, Vorverkauf 21 Euro, Online Tickets hier …