Neuer Segen für das Gütersloher Rathaus

  • Dreikönigssänger der Sankt Pankratius Kirchengemeinde am Rathaus empfangen

Gütersloh, 11. Januar 2024

Er ist frisch angebracht, direkt am Haupteingang des Gütersloher Rathauses, wo ihn alle Besucher sehen können: der neue Segensspruch »20*C+M+B+24«. Aufgeklebt haben ihn die Sternsängerinnen der Gütersloher Sankt #Pankratius #Kirchengemeinde Sophie, Johanna, Jule und Emily – natürlich verkleidet als die Heiligen Drei Könige mit Umhängen, Kronen und einem selbstgebastelten Stern. In alter Tradition haben die Mädchen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren vor dem Anbringen des Aufklebers das Lied »Stern über #Bethlehem« gesungen und den Segensspruch aufgesagt: »Christus mansionem benedicat« – Christus segne dieses Haus. Dafür wurden die 4 Mädchen im Rathaus empfangen.

»Die Kinder haben durchweg positive Erfahrungen gemacht«, erzählte Stefanie Katczynski vom Rundgang der Sternsänger am vorherigen Samstag. »Es gibt viele, die regelrecht auf die Sternsänger warten. Da wurde hier und da auch schon mal eine Träne vergossen.« Wie jedes Jahr wurden bei dem Rundgang von Tür zu Tür Spenden gesammelt, die einem Projekt zugutekommen. Dieses Jahr fließt das Geld in ein Projekt für Kinder in #Amazonien, deren Lebensraum durch die Abholzung für Obstplantagen und Getreidefelder bedroht ist. Den #Sternsängerinnen und der Organisatorin wurde für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen gedankt, dem ungemütlichen #Regenwetter am Wochenende zum Trotz: »Der #Amazonas #Regenwald ist die grüne Lunge der Erde. Ihn mithilfe der gesammelten Spenden zu schützen, ist ein tolles und zeitgemäßes Projekt, denn Klimaschutz geht uns alle etwas an.« In diesem Sinne warf auch er Geld in die bereits gut gefüllte Spendenbox.

Stefanie Katczynski ist froh, jedes Jahr aufs Neue motivierte Kinder und Jugendliche zu finden, die sich für das Sternsingen begeistern können: »Die Aktion gibt es bereits seit über 50 Jahren. Der Gedanke ist ›Von Kindern für #Kinder‹.« Und dieser Gedanke geht auf, denn die 4 Mädchen haben schon einiges an Erfahrung beim Sternsingen gesammelt. Die 9 jährige Sophie ist zum zweiten Mal dabei, Johanna (9) und Jule (15) zum 3. Mal, und für die 14 jährige Emily ist es sogar schon das 5. Mal Sternsingen. Ihr Ziel: »Ich möchte auch die nächsten 5 Jahre bei der Sternsingeraktion teilnehmen – dann bin ich 10 mal dabei gewesen.« Bei so viel Ambition werden sicher auch in den kommenden Jahre viele Spendengelder für den guten Zweck zusammenkommen.