Jetzt auch in Gütersloh: 6. Standort des »Uni.Blutspendedienstes #OWL« eröffnet

  • Der »Uni.Blutspendedienst OWL« versorgt #Kliniken und Praxen in #OWL

Gütersloh, 10. Januar 2024

Ein kurzer Piks und ein paar Minuten Auszeit auf einer Spendeliege, und schon ist ein Leben gerettet: Auch im Gütersloher Krankenhaus ist dies nun in der Praxis von Christoph Abel möglich. Dort fand die Eröffnung der ersten Zweigstelle des »Uni.Blutspendedienstes OWL« des Herz und Diabeteszentrums #NRW, #Bad #Oeynhausen, in #Gütersloh statt. Einmal wöchentlich kann hier ab sofort Vollblut gespendet werden. Die ersten Spenderinnen und Spender erhalten neben der regulären Aufwandsentschädigung noch ein zusätzliches kleines Dankeschön.

»Ein herzliches Dankeschön an Herrn Abel und das Krankenhaus für die tatkräftige Unterstützung«, bedankt sich Prof. Dr. Cornelius Knabbe, Direktor des Instituts für #Laboratoriumsmedizin und #Transfusionsmedizin am Herz und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) und Ärztlicher Leiter des »Uni.Blutspendedienstes OWL«. »Wir hoffen, durch den neuen Standort in Gütersloh viele Neuspender zu gewinnen, die auch regelmäßig zum #Blutspenden kommen.« Regelmäßiges Blutspenden ist enorm wichtig, da Blutpräparate nur begrenzt haltbar sind. Um den Blutspendern aus Gütsel und Umgebung den Weg zu verkürzen, hat der »Uni.Blutspendedienst OWL« sich für die zentral gelegene Zweigstelle in Gütersloh entschieden. Dort stehen im Ärztehaus in der Praxis von Christoph Abel jeden Mittwochnachmittag vier feste Spendeplätze zur Verfügung. Die #Spender werden von einem freundlichen Team betreut.

Blutspenden kann fast jeder gesunde und volljährige Erwachsene. Männer können bis zu sechs Mal, Frauen bis zu vier Mal im Jahr Vollblut spenden. Vor dem ersten Termin findet ein ärztlicher Gesundheitscheck statt. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit Angabe der eigenen Blutgruppe sowie auf Wunsch die Zugangsdaten für die #App »Status Plus Blutspende«. Alle Interessierten sollten für die Erstspende etwas Zeit einplanen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich eine Terminvereinbarung zur ersten Spende. Danach ist das nicht mehr notwendig. Spender können einfach spontan an jedem Mittwoch zwischen 14 und 19 Uhr vorbeischauen.

Blutspenden werden dringend benötigt

In ganz Deutschland gibt es immer weniger Blutspender, jedoch ist der Blutbedarf unverändert hoch. Damit es nicht zu Engpässen in der Versorgung von Patienten kommt, sind viele Kliniken und Praxen in ganz OWL auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen. »Auch bei uns im ›Uni.Blutspendedienst OWL‹ müssen wir leider einen deutlichen Rückgang an Vollblutspenden feststellen. Damit wir die Blutversorgung auf Dauer gewährleisten können, brauchen wir dringend Neuspender«, appelliert Knabbe an alle Gütsler.

Der »Uni.Blutspendedienst OWL« hat insgesamt 6 Standorte mit festen Öffnungszeiten in OWL: #Bad #Oeynhausen, #Bünde, #Bielefeld, #Herford, #Minden #Gütersloh. »Alle Blutspenden, die an einem unserer sechs Standorte in der Region geleistet werden, verbleiben in #Ostwestfalen Lippe. Wir versorgen die ganze Region mit Blut und Blutprodukten«, erläutert Knabbe. Deswegen möchte er alle Spender aus Gütersloh und Umgebung zur Spende motivieren: »Spenden Sie bitte Blut für OWL.«

»Uni.Blutspendedienst OWL« Gütersloh …

Öffnungszeiten

Jeden Mittwoch von 14 bis 19 Uhr

Blutspenden – so geht das

Blutspenden kann fast jeder gesunde Erwachsene ab einem Alter von 18 Jahren. Vor dem ersten Termin findet ein ärztlicher Gesundheitscheck statt. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit Angabe der eigenen Blutgruppe und auf Wunsch die Zugangsdaten für die App »Status Plus Blutspende«. Männer können bis zu 6 mal, Frauen bis zu 4 mal im Jahr Vollblut spenden.

Der »Uni.Blutspendedienst OWL« steht unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelius Knabbe, Direktor des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin am Herz und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen. Er zählt mit insgesamt 6 Spendeeinrichtungen in der Region (Bielefeld, Bad Oeynhausen, Bünde, Herford, Minden und Gütersloh) zu den größten Universitätsblutspendediensten in Deutschland. Neben dem #HDZ #NRW versorgt der »Uni.Blutspendedienst OWL« viele weitere Praxen und Kliniken in OWL mit #Blut und #Blutprodukten.

Informationen zur Blutspende gibt es kostenlos unter der Rufnummer +498004440777 und online.