#AWM #Aktion »Sauberes #Münster« startet wieder, Aktionswoche für Stadtsauberkeit vom 15. bis zum 21. März 2024

Münster, 8. Januar 2024

Ab sofort und bis zum 16. Februar 2024 können sich alle Interessierten bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (AWM) unter online für die stadtweite Frühjahrsputzaktion »Sauberes Münster« anmelden. Sie findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 21. März 2024 statt. Wer keine Möglichkeit zur Online Anmeldung hat, kann sich alternativ unter der Telefonnummer +49251605255 bei #Projektleiterin Tina Mai melden.

#Handschuhe, #Sammelzangen und #Abfallsäcke werden von den AWM bereitgestellt. »Wir kümmern uns auch um die fachgerechte Verwertung oder Entsorgung der gesammelten Abfälle«, sagt Mai. Mitmachen können #Kitas, #Schulen, #Vereine, #Initiativen, Familien oder Einzelpersonen – also alle, die daran mitwirken möchten, dass #Parks, #Grünflächen, #Schulhöfe und #Spielplätze abfallfrei werden. Im Anschluss an die Aktion verlosen die AWM als Dankeschön kleine Geldpreise unter allen Teilnehmern.

Oberbürgermeister Markus Lewe ist Schirmherr der Aktion. »Es ist jedes Jahr wieder großartig, dass sich viele tausend Menschen für die gute Sache starkmachen«, sagt Lewe. »Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2019 liegt bei 13.866 Freiwilligen, die sich während der Aktionswoche für noch mehr Stadtsauberkeit und Lebensqualität in Münster engagieren.«

Auch unterjährig engagieren sich viele Münsteranerinnen und Münsteraner als Abfallsammelpaten. »Wir werden dieses Engagement nach dieser Aktion mit einem neuen Konzept noch stärker fördern«, sagt Projektleiterin Mai von den AWM. »Parallel unterstützen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch zielgruppenspezifische Bildungsangebote und konkrete Handlungsangebote darin, ihr Umweltbewusstsein weiter zu stärken. Denn der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht«, unterstreicht Mai.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de