Sustainable Economy Summit 2023 endet mit starker Botschaft aus der Wirtschaft an die Politik: Wir sind bereit für die Transformation

  • Der erste übergreifende Transformationskongress auf Entscheider Level geht nach 3 Tagen zu Ende. Robert #Habeck (Schirmherr), Maja Göpel und viele weitere namhafte #Speaker engagierten sich. Hinter der Veranstaltung steht ein Trägerkreis aus 13 transformativen Wirtschaftsverbänden.

Berlin, 13. Dezember 2023

»Neue Denkansätze sind gefragt. Innovationen, Ideen und Austausch sind für eine erfolgreiche Transformation unverzichtbar. Der Sustainable Economy Summit eröffnet den dazu notwendigen Begegnungsraum«, kommentierte #Vizekanzler und #Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck in seiner Rolle als Schirmherr der Veranstaltung.  

Der Sustainable Economy Summit stellt den Transformationswillen der Wirtschaft unter Beweis – 400 CEOs waren dafür in Berlin zusammengekommen. Der Sustainable Economy Summit ist der Ort für nachhaltige Lösungen, ökologische Innovationen und soziale Leuchtturm Ansätze aus der Wirtschaft. »Wir brauchen dieses Gipfeltreffen, damit die gemeinsame Botschaft aus der  Wirtschaft ›Wir sind bereit für die Transformation!‹ auch in der Politik ankommt«, sagt Dr. Katharina Reuter, BNW Geschäftsführerin, die in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Sustainable Economy gGmbH den Summit koordiniert hat. 

»Der heutige Rahmen in der EU, der zum Green Deal geführt hat, ist auch aus dem Engagement vieler vorausschauender Unternehmer in Jahrzehnten gewachsen. Es darf nicht dem Zufall überlassen werden, ob sich Wirtschaft am Gemeinwohl oder am Egoismus ausrichtet. Wir brauchen einen gemeinsamen Rahmen, der eine #Wirtschaft innerhalb der ökologischen Belastungsgrenzen ermöglicht«, fasst Jan Plagge, Präsident von #Bioland, eine wichtige Mission des Summits zusammen. Hinter dem Summit stehen 13 transformative Wirtschaftsverbände, die für mehr als 5,3 Millionen Arbeitsplätze bei mehr als 835 Milliarden Euro Umsatz stehen.

Der Summit erfährt große politische Unterstützung aus dem Deutschen Bundestag. Fraktionsübergreifend repräsentieren Mitglieder des Bundestages als Botschafter die Veranstaltung. Stellvertretend Katharina Beck (Bündnis 90, »Die Grünen«): »Ich bin Summit Botschafterin, weil das Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen und zum Wohle Aller endlich zum Standard werden muss.« Bengt Bergt (SPD) ergänzt: »Ich bin Summit Botschafter, weil #Politik und Unternehmen eine nachhaltige Transformation nur gemeinsam bewältigen können.«

Im Rahmen des Summits wurde das erste Sustainable Economy Barometer veröffentlicht. Das Sustainable Economy #Barometer ist eine repräsentativen Civey Studie unter Entscheider in deutschen Unternehmen, die von #Sustainable #Economy beauftragt wurde (Hinweise zur Methodik siehe unten). Die Befragung zum Stellenwert von Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen zeigt Verantwortung, Transformationswillen und Herausforderungen. Ein zentrales Ergebnis ist, dass die Mehrheit der befragten Entscheider in deutschen Unternehmen davon überzeugt ist, dass nachhaltige #Geschäftsmodelle Treiber für den langfristigen Unternehmenserfolg sind.

»Das Sustainable Economy Barometer zeigt, dass Unternehmen der Wirtschaftstransformation zu mehr Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle zu schreiben. Das ist wichtiger Rückenwind für die #Politik der Bundesregierung, hier ambitionierte Leitplanken für die sozial ökologische Transformation aufzustellen«, sagt Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft (BNW). 

»Die sozial ökologische Transformation kann nur erfolgreich sein, wenn das Gemeinwohl in das Zentrum des Wirtschaftens rückt. Der Summit bot hierfür eine zukunftsweisende Plattform und warb mit Beispielen, wie dies in der Praxis aussehen kann und welche Rolle der Politik für die nachhaltige Umsetzung einer gemeinwohl orientierten Wirtschaft zukommt«, sagt Martina Dietrich, Managing Director der International Federation fort he Economy oft he Common Good.

Weitere Zitate der Summit Botschafter aus dem Deutschen Bundestag

  • Olaf in der Beek (FDP): »Ich bin Summit Botschafter, weil ich überzeugt davon bin, dass die Innovationskraft unserer Wirtschaft der Schüssel zu einer nachhaltigen Zukunft ist.«

  • Sandra Detzer (Bündnis 90, »Die Grünen«): »Ich bin Summit Botschafterin, weil Orte wie diese ein kraftvolles Signal aus der Wirtschaft in die Wirtschaft für all diejenigen ist, die sich bereits auf den Weg in die #Klimaneutralität machen oder machen wollen. So schaffen wir die Grundlage für nachhaltigen Wohlstand und Wachstum.«

  • Carsten Müller (CDU): »Ich bin Summit Botschafter, weil man vom Summit den Transformationswillen der Wirtschaft direkt in die Politik nehmen kann.«

  • Prof. Dr. Stephan Seiter (FDP): »Ich bin Summit Botschafter, weil wir noch mehr Raum für Debatten um wissenschaftsbasierte und nachhaltige Wirtschaftspolitik brauchen.«

  • Elisabeth Winkelmeier Beck (CDU): »Ich bin Summit Botschafterin, weil eine nachhaltige und innovative Wirtschaft mit starkem industriellen Kern Deutschlands wichtigster Beitrag gegen den globalen #Klimawandel ist!«

Der Sustainable Economy Summit

Der Sustainable Economy Summit, der vom 11. bis zum 13. Dezember 2023 unter der Schirmherrschaft des  Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erstmalig stattfand, ist der Ort für nachhaltige Lösungen, ökologische Innovationen und soziale Leuchtturm Ansätze aus der Wirtschaft. Der Summit findet künftig alle 2 Jahre auf C Level statt Getragen wurde der Summit 2023 von diesen 13 transformativen  Wirtschaftsverbänden: Bio Hotels, Bioland, B. A. U. M., Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Bundesverband Car Sharing (BCS), Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW), Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF), International Federation for the Common Good, Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FIBL), »Forum anders reisen« Verband für nachhaltigen Tourismus (FAR), #Klimaschutz Unternehmen, Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND), Zukunft #Fahrrad.

Die Veranstaltung wurde durch starke Partnerschaften ermöglicht, unter anderem durch eine Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Mehr …

Das Sustainable Economy Barometer 2023

  • Verantwortung, Transformationswillen, Herausforderungen: Zum Stellenwert von #Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen

Das Sustainable Economy Barometer ist eine repräsentativen #Civey Befragung unter Entscheidern in deutschen Unternehmen, die von der Sustainable Economy gGmbH beauftragt wurde. Hinter der Sustainable Economy gGmbH stehen Unternehmensverbände wie der Bundesverband Nachhaltige #Wirtschaft, International Federation for the Economy for the Common Good und Bioland. Civey hat für den Sustainable Economy Summit vom 3. November 2023 bis zum 5. Dezember 2023 #online branchenübergreifend und größenübergreifend 2.500 privatwirtschaftliche Entscheider in Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von #Quotierungen und #Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 3,4 bis 3,5 Prozentpunkten beim jeweiligen Gesamtergebnis.

Gütsel Webcard, mehr …

Bioland e. V.
Kaiserstraße 18
55116 Mainz
Telefon +496131239790
Telefax +4961312397927
E-Mail info@bioland.de
www.bioland.de