KI soll Gesundheitskompetenz stärken

München, 30. November 2023

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Ärzten können jeden Tag 1,1 Millionen Menschen medizinische Informationen auf der deutschen #Wikipedia lesen. Doch viele der Artikel sind laut einer Studie zu kompliziert. Die #KI »#Plain« hilft medizinischen Autoren kostenfrei, Wikipedia #Artikel zu vereinfachen.

KI Tool spendet Lizenzen für ehrenamtliche Medizin Autoren

Wikipedia Artikel zu Medizin Themen sind zu schwer zu verstehen – das fand die Hochschule Heilbronn in einer Studie heraus. Um das zu ändern, stellt »Wortliga« das #KI Tool »Plain« kostenlos zur Verfügung. #Ärzte und #Gesundheitsexperten, die für Wikipedia schreiben, können es frei nutzen. Plain hilft ihnen, ihre Texte einfacher zu formulieren. So wird medizinisches Wissen für Laien leichter zugänglich.

KI bereitet Fachsprache für die Öffentlichkeit auf

Peter Köhler ist Radiologe und erfahrener Wikipedia Autor. Dem Deutschlandfunk sagt er, dass viele der Autoren bei Wikipedia Ärzte sind. Deshalb verwenden sie häufig Fachsprache, die für Laien schwer zu verstehen ist. Das KI Tool Plain hilft zum Beispiel dabei, Sätze zu vereinfachen und Fachwissen allgemeinverständlich aufzubereiten.

Gidon Wagner von Wortliga: »Ergebnisse von KI Tools wie Plain oder #ChatGPT sollten immer durch einen Sachkundigen geprüft werden. Wir freuen uns, einen Beitrag zu einem barrierefreien Wikipedia zu leisten und Ärzte beim Vereinfachen medizinischer Artikel zu unterstützen.«

Einfach schreiben erfordert Zeit – KI hilft

Auch Martin Wiesner, Co Autor der Studie, empfiehlt, dass Autoren ihre Sätze kurz und klar halten sollten, um die Verständlichkeit zu verbessern. Die in der Studie vorgeschlagene automatische Lesbarkeitsprüfung auf Wikipedia Seiten könnte in Kombination mit der »Plain KI« eine wirkungsvolle Methode sein, die Qualität der Artikel im Sinne einer breiteren Zugänglichkeit zu steigern.

So erhalten Mediziner Zugang zum KI Tool

Interessierte Wikipedia Autoren mit medizinischem Hintergrund erhalten unter der E Mail Adresse support@wortliga-tools.de eine kostenlose Lizenz des KI Tools: »Bitte Nutzen Sie für den Betreff: ›Verständliches Wikipedia‹.«

Für Ärzte, die Wikipedia Artikel mit Plain vereinfachen wollen, gibt der Hersteller Wortliga diese Empfehlung heraus …

»Kopieren Sie den Artikel in die #Browser #Software  Das Sprachniveau sowie die Markierungen im Text zeigen Ihnen an, wie barrierefrei und allgemeinverständlich der Artikel geschrieben ist – und ob eine Ãœberarbeitung nötig ist. Tipp: Ein hohes Sprachniveau von C1 oder C2 schließt viele Leser aus. Die meisten Menschen verstehen ein Niveau von B1 bis B2. Vereinfachen Sie den Text mit der KI Funktion. Markieren Sie dafür einen gewünschten Abschnitt oder Satz und klicken Sie auf ›Simplify text‹. Tipp: Je kleinteiliger Sie bei der Ãœbersetzung vorgehen, desto mehr Details kann die KI berücksichtigen. Sätze mit vielen Details sollten Sie also einzeln vereinfachen, anstatt den ganzen Absatz zu wählen. Klicken Sie auf komplizierte Wörter, um einfache Synonyme zu erhalten. Gängige Wörter vereinfachen den Text. Prüfen Sie die Vereinfachung auf Richtigkeit. Hat Ihr Text das Sprachniveau von B2 – oder besser noch B1 – erreicht, ist er für die meisten Menschen verständlich. Kopieren Sie den Text dann zurück auf Wikipedia.«

Ãœber das KI Tool »Plain«

Das KI Tool »Plain« funktioniert im Browser und basiert auf der Technologie der #Wortliga Textanalyse. Die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) empfiehlt die #Software als #Werkzeug für barrierefreie Kommunikation. Auch der #AOK Bundesverband stellt das Tool in seinem Handbuch »Gesundheitskompetenz im Fokus« als Hilfe vor, um Gesundheitsinformationen verständlich aufzubereiten.

Aktuell verfügt die deutschsprachige Wikipedia über 82.507 medizinische Artikel, die täglich in der Summe mehr als 1,1 Millionen mal aufgerufen werden (Quelle Wikipedia).

Quelle zur Studie …