Münsterland Festival Part 12: schon mehr als 2.600 verkaufte Tickets

  • Zwölfte Festivalausgabe läuft noch bis zum 5. November 2023

Münsterland, 24. Oktober 2023

Zahlreiche ausgebuchte Veranstaltungen, spannende Begegnungen zwischen den Menschen aus Gastland Finnland und dem Münsterland, bereits mehr als 2.600 Besucher: Das Münsterland Festival Part 12 des Vereins #Münsterland läuft bereits seit mehr als 2 Wochen und das Festivalteam zieht eine durchweg positive #Zwischenbilanz.

»Die ersten #Festival Wochen waren in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg«, betonen Lars Krolik, Festivalleiter beim Verein #Münsterland, und Christine Sörries, Künstlerische Leiterin. »Besonders beeindruckt haben uns die Begegnungen mit den Künstlerinnen und Künstlern aus Finnland und dem Publikum. Auf der einen Seite die finnischen Gäste, die mit so viel Freude, Können und Energie jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Auf der anderen Seite das offene und zugewandte Publikum, das sich begeistert auf eine Entdeckungsreise in die finnische Kultur eingelassen hat.«

Neben einer Vielzahl an Konzerten – darunter Auftritte finnischer Jazzstars wie Iiro Rantala, Verneri Pohjola und Timo Lassy ebenso wie jenen, die Tradition mit zeitgenössischen Elementen verknüpften, etwa Antti Paalanen und Maija Kauhanen – standen bereits zahlreiche Kunst und Dialogprojekte auf dem Programm. Das Festivalteam lud zu Landpartien und dem Bau einer finnischen Fichtensauna ein, es gab Ausstellungen, eine Lesung sowie Filmvorführungen. Der Themenabend zu den Sámi im Geomuseum Münster war bereits im Vorfeld ausgebucht, ebenso wie das kulinarische Erlebnis »Waldgeist« mit dem Starkoch Jyrki Tsutsunen.

Das vielfältige Programm begeistert dabei nicht nur die Menschen im Münsterland, sondern auch die finnischen Gäste, wie Mikko Fritze betont, Leiter des Finnland Instituts: »Bei der Festivaleröffnung sagte einer der finnischen Musiker doch tatsächlich: ›Hier kann ich endlich mal in Konzerte mit den tollen finnischen Bands gehen, die ich in Finnland nie zu sehen schaffe!‹ Das hat mich sehr gefreut und zeigt einfach, was für ein Rundum Genuss die kulturelle Begegnung Finnland Münsterland ist. Und zwar für beide Seiten!«

Für weitere 2 Wochen sorgt das Münsterland Festival nun noch für besondere Einblicke in die finnische #Kultur. Am Samstag, 28. Oktober 2023, etwa stehen Désirée Saarela & Triskel im Westfälischen Glockenmuseum Gescher auf der Bühne: Die Musik hat ihre Wurzeln in der Singer Songwriter Welt, steht aber gleichzeitig für eine neue und originelle Art, die Folkmusik von heute auszudrücken. Zu Fuß auf Entdeckungstour geht es am Wochenende (28. und 29. Oktober 2023) bei den Finnischen Wandertagen am Offlumer See in Neuenkirchen. Mit Jupp Räkers und Mika Kaijo gestalten ein Münsteraner und ein gebürtig finnischer Wanderführer eine dialogische Tour um den See und thematisieren den Kontrast heimischer und finnischer Natur. Auf dem Programm stehen zudem ein Saunabesuch sowie traditionelles finnisches Essen.

Daneben gibt es bis zum Finale auf Burg Vischering am Sonntag, 5. November 2023, noch weitere Konzerte. Christine Sörries betont: »In den nächsten Wochen freue ich mich besonders auf die starken Musikerinnen wie die samische Künstlerin Ánnámáret mit ihren Konzerten in Stadtlohn und Telgte, die Geigerin Päivi Hirvonen in Legden und die Jazzlegende Iro Haarla, die mit ihrem Electric Ensemble das Abschlusskonzert in Lüdinghausen spielen wird.«

Das vollständige Festival Programm sowie Tickets und weitere Infos gibt es online

Gütsel Webcard, mehr …

Münsterland e. V.
Airportallee 1
48268 Greven
Telefon +492571949300
Telefax +492571949394
E-Mail info@muensterland.com
www.muensterland.com