Münchner Marketing Kongress, #Hilton #Hotel #München #Park, 13. Oktober 2023

  • Den Mittelstand in seinem Marketingverständnis fit machen: #Marketing #Kongress öffnet erstmals seine Tore für mittelständische Geschäftsführer – als prominente Speaker sind unter anderem Oliver Kahn und Judith Williams geladen

München, 28. September 2023

Am 13. Oktober 2023 eröffnet der Münchner Marketing Kongress im Hilton Hotel München Park erstmals seine Tore. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Ihr Ziel: Das Verständnis für erfolgreiches Marketing im Mittelstand schärfen. Als Speaker sind Unternehmer und Gründer der Oliver Kahn Stiftung, Welttorhüter und #Fußball Experte Oliver Kahn, die Unternehmerin Judith Williams (»Die Höhle der Löwen«), Andreas Baulig der Baulig Consulting GmbH, Investmentbanker Gerald Hörhan, sowie Loft Film GmbH Geschäftsführer Jonas Eisert geladen.

Letzterer fungiert auch als Initiator des Münchner Marketing Kongresses. »Ich wünsche mir, dass der Mittelstand besser im Marketing wird und versteht, wie es funktioniert«, so Eisert über seine Motivation, den Kongress ins Leben zu rufen. »Marketing ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Der Kunde kauft nicht, weil das Angebot gut ist, sondern weil er glaubt, dass das Angebot gut ist. Das erreicht man nur über Marketing. Und nur wer das versteht, bleibt konkurrenzfähig.«

Neben Vorträgen wird es vor Ort auch ein offenes Messegelände mit verschiedenen Ausstellern rund um das Thema Marketing und viel Möglichkeit zum Socializing und für einen konstruktiven Austausch geben. Gründer Jonas Eisert ist es wichtig, den teilnehmenden Unternehmern zu zeigen, wie facettenreich Marketing ist und welchen Stellenwert es insbesondere für den Mittelstand besitzt.

»Gerade in mittelständischen Unternehmen wird der Bereich häufig sehr stiefmütterlich behandelt«, weiß Eisert. »Die Firmen gewinnen ihre Kunden über Jahre hinweg aus dem eigenen Netzwerk und über Empfehlungen. Die Firma wächst dadurch, aber man hat überhaupt keine Kontrolle. Das läuft mal gut, und dann wieder schlecht. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss die Kundengewinnung gezielt steuern. Und das geht nur durch effizientes Marketing. Die Unternehmen müssen verstehen, dass es nicht reicht, halbtags jemanden hinzusetzen, der hier und da ein bisschen auf Facebook unterwegs ist. Marketing muss ein essentieller Dreh und Angelpunkt sein.«

Die Vorträge der Experten richten sich daher an alle Aspekte, die Marketing beinhaltet – das richtige #Mindset, das richtige #Auftreten eines Unternehmens, das nötig ist, um Kunden zu begeistern und Parameter, mit denen sich Umsätze effizient durch Online Marketing steigern lassen. Das Unternehmen von Jonas Eisert, die Loft Film GmbH, ist ein gutes Beispiel dafür, dass diese Rechnung aufgehen kann: Mit seinen Dienstleistungen, die sich auf Videomarketing und die Produktion zeitgemäß effektiver Erklärvideos spezialisiert haben, ist er inzwischen Marktführer. 50 Festangestellte und ein Umsatz von mehr als 25 Millionen seit Firmengründung vor gerade einmal 5 Jahren, sprechen für sich.

Der Münchner Marketing Kongress ist einer der ganz wenigen seiner Art. Neben zwei vergleichbaren Veranstaltungen, die es bereits in Frankfurt (»This Is Marketing«) und Düsseldorf (»Contra«) gibt, will er sich künftig jährlich an mittelständische Entscheider richten. Für seine Geschäftskunden betreibt Jonas Eisert ein ähnliches Event bereits seit drei Jahren mit Erfolg – den Loft Film Day. Er ist allerdings den Kunden und Partnern der Loft Film GmbH vorbehalten und findet am Folgetag, dem 14. Oktober 2023, statt.

Wer für den 13. Oktober noch Interesse hat, sollte schnell sein. Derzeit ist noch ein kleines Kontingent an Resttickets online erhältlich. Beginn ist um 9 Uhr. Den Abschluss bildet, für alle, die sich für die Kategorie VIP Ticket entscheiden, ein großes #VIP #Networking #Dinner in einem #Steakhouse.