Düzgün und Vegetarian Butcher entwickeln Plant based Kebab Spieß

Lünen, 12. September 2023

Die #Düzgün #Gruppe, einer der Marktführer in der Produktion für #Döner #Spieße, wird in Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher, Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen, in Kürze einen Plant based Kebab Spieß für die #Gastronomie auf den Markt bringen, der sich weder in Geschmack oder Textur noch in der Handhabung von herkömmlichem #Fleisch unterscheide, so die Hersteller. Die Düzgün Gruppe bringt ihr europaweites Netzwerk aus Dönerketten und läden mit ein, The #Vegetarian #Butcher Erfahrung in der Entwicklung von Fleischalternativen.

»Mit unserem Produkt richten wir uns an Fleischliebhaber, die nicht auf den Geschmack von tierischem Fleisch verzichten wollen – ganz egal, ob Veganer oder nicht. Für uns geht es darum, pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten zu schaffen. Und in Bezug auf Textur, Geschmack und Handhabung unterscheidet sich unser Plant based Kebab nicht vom Original«, sagt Hugo Verkuil, CEO von The Vegetarian Butcher.

Ein Jahr Vorbereitung und Entwicklung

»Die Entwicklung des Produktes war eine große Herausforderung, schließlich ist der Döner ein Produkt mit einer sehr großen Tradition«, so Bart van de Ree, Leiter für Fertigung und Entwicklung bei The Vegetarian Butcher. »Die gemeinsame Entwicklung im vorigen Jahr hat es uns schließlich ermöglicht, alle Facetten des Kebabs zu adaptieren und nachzubauen: von Geschmack und Textur über das Schneiden mit Messer oder Maschine bis hin zum Grillverhalten.« Der Drehspieß sei optisch nicht von Fleisch zu unterscheiden und habe seinen ursprünglichen Geschmack trotz der pflanzlichen #Rezeptur beibehalten. Damit biete er Kunden ein authentisches #Kebab Erlebnis.

Der neue Drehspieß werde das Label »powered by The Vegetarian Butcher« tragen. »Mit The Vegetarian Butcher haben wir den idealen Partner für unser neues Produkt gefunden. Das Unternehmen hat sich auf dem internationalen Markt pflanzlicher Alternativen etabliert und ergänzt unser Wissen in Sachen Fertigung und Entwicklung. So sind wir in der Lage, im großen Stil zu liefern, und können Gastronomiebetrieben eine internationale Lieferkette für pflanzenbasierte Drehspieße anbieten«, erklärt Blue Yildizbakan, Projektleiter der Düzgün Gruppe.

Ein neues, eigenständiges Produkt

Der Plant based Kebab hergestellt und vertrieben von der Düzgün Gruppe »powered by The Vegetarian Butcher« wird bald für Restaurantbetriebe erhältlich sein. »Für unsere Kunden ist es entscheidend, dass neue Produkte nahtlos in die bestehenden Prozesse integriert werden können – unser Kebab verhält sich genau so, wie wir es beabsichtigt hatten. In Bezug auf die Gäste unserer Kunden sind wir davon überzeugt, dass sie den Unterschied zu Döner mit Fleisch nicht schmecken werden«, ergänzt Hugo Verkuil von The Vegetarian Butcher.

Mit der Produkteinführung wollen The Vegetarian Butcher und die Düzgün Gruppe eine Lücke im Markt pflanzenbasierter Produkte für Dönerläden Betreiber füllen, da sie den Plant based Kebab in großer Stückzahl produzieren und vertreiben. Durch das ausgeprägte Netzwerk der Düzgün Gruppe können die Drehspieße an eine Vielzahl von Betrieben geliefert werden. »Der Plant based Kebab ist eine großartige Ergänzung unserer Produktpalette und keine Alternative, sondern ein eigenständiges Produkt. Wir können es gar nicht abwarten, den ersten Spieß an unsere Kunden zu liefern«, freut sich Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün Gruppe.

Düzgün Feinkost GmbH

Als ein europäischer Marktführer verarbeitet die Düzgün Food Gruppe an 2 Produktionsstandorten in Deutschland, Versmold und Lünen, mit mehr als 220 Mitarbeitern 40 bis 60 Tonnen Fleisch täglich. Seit über 25 Jahren begegnen wir der weltweit zunehmenden Nachfrage nach Döner Kebab mit einem international erfahrenem Management Team, einer transparenten Lieferantenstruktur und einem motiviertem und hervorragend ausgebildetem Mitarbeiterstamm. Unser Ziel, uns ständig weiterzuentwickeln und Innovationen voranzutreiben, um für unsere Kunden neue marktfähige Lösungsansätze und Umsatzbringer zu generieren. Mehr …