Neue Aktion: Kunst zum Anfassen, »Bitte berühren« bringt Menschen in Verbindung und in den Dialog über #Kunst und #Kirche

Paderborn, 8. September 2023

#Kunst anfassen und sie mal ganz anders erleben – das ermöglicht die ungewöhnliche Aktion »Bitte berühren« in #Paderborn. Mitten im Stadtgeschehen bringt der Künstler Manfred Webel mit seinen Bewegungsskulpturen vom 9. bis zum 17. September 2023 Menschen in Verbindung sowie über Kunst und Kirche in den Dialog. Der Kunst #Tatort und #Erlebnisort sind eigene Aktionsflächen vor dem Paderborner Dom, auf dem Marktplatz und im Erzbischöflichen Diözesanmuseum. Gekennzeichnet und verbunden sind sie mit einem »grünen Teppich« aus Kunstrasen. Ausgangspunkt ist der rote, mobile Kunst Container von Manfred Webel vor dem Dom. Mit ihm tourt der Paderborner Künstler seit 3 Jahren durch #Nordrhein #Westfalen.

In seiner Heimatstadt möchte der Künstler mit »Monami«, »10bubbles«, »loop auf Habitat« und weiteren Bewegungsskulpturen diesmal zur lebendigen Auseinandersetzung vor allem mit sakraler Kunst anregen. »Auf den Außenflächen vor dem #Dom lade ich dazu ein, die teils überkopfhohen Skulpturen zu bewegen. Im Innenraum des Diözesanmuseums können kleinere Bewegungsskulpturen berührt werden«, erklärt Manfred Webel. Es entstünden neue Verbindungen selbst zu nichtalltäglichen Objekten wie Reliquiaren. »So wird auf ungewohnte, körperlich sinnliche Weise das Erleben von weltlicher und sakraler Kunst ermöglicht.«

»Ganzheitliches Erlebnis« bringt Kunst näher

Der Künstler ist davon überzeugt, dass die Bewegungsskulpturen einen Zugang zu den für rituelle Handlungen angefertigten Kunstgegenständen im Diözesanmuseum öffnen können. »Geist und Körper werden mit allen Sinnen angesprochen, Hände tauchen in Wasser, wir riechen den Duft von Weihrauch«, sagt Manfred Webel. »Die Aktion soll ein Erlebnis in Gemeinschaft mit Anderen sein.«

Bei seinem Anliegen, den Menschen Kunst als »ganzheitliches Erlebnis« nahezubringen, wird der Künstler von Prominenten wie dem Radiokoch Helmut Gote und seinem kreativen Team unterstützt. Geplant sind im neuntägigen Aktionsprogramm von »Bitte berühren!« auch Aktionen mit Modeschöpferin Laura Schlütz, Cartoonist André Sedlaczek, #Poetry Slammer Niko #Sioulis, Produktdesignerin Katharina Backhaus, Sprinter Eddie Reddemann, Kabarettistin Antje Huißmann alias Else Mögesie und Business Mentorin Angela Behler.

Zu der ungewöhnlichen Kunstaktion eingeladen hatte Manfred Webel als Künstler einzigartiger Bewegungsskulpturen der Direktor des Erzbischöflichen Diözesanmuseums, Dr. Holger Kempkens. »Das Besondere ist, dass mit der Kunst von Manfred Webel wirklich umgegangen werden kann. Es ist Kunst zum Anfassen«, betont der Museumsdirektor. Dabei sei sie nicht an einen Raum gebunden, so dass Kunst dem Menschen in der Tat nähergebracht werden könne.

Kunst als »Beitrag zum gesellschaftlichen #Miteinander«

»Ich freue mich auf das neuntägige Projekt und wünsche mir gemeinsam mit Manfred Webel sehr, dass die Bewegungsskulpturen für viele zur erlebnisreichen Kunsterfahrung werden, die zudem einen gestalterischen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und Miteinander leistet«, ist Dr. Kempkens zuversichtlich. Es ergebe sich die Chance, »positiv und freundlich ins Gespräch zu kommen sowie Neues frei und unverkrampft wahrnehmen zu können«. Alle Informationen rund um die ungewöhnliche Kunst Aktion »Bitte berühren!« sind online abrufbar. Alles zum mobilen Kunst Container, zum Aktionsteam sowie zu den Unterstützungen und Förderungen stehen online zur Verfügung. Manfred Webel, geboren 1965, ist #Bildhauer und Begründer der Bewegungsskulptur. Er ist Träger des Kinder Jugend Kulturlandpreises NRW, Kulturmentor und Mitglied im Bundesverband Bildender #Künstler (BKK).

Gütsel Webcard, mehr …

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn
Telefon +4952511250
Telefax +4952511251470
E-Mail generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
www.erzbistum-paderborn.de