Immobilienökonomie auf Spotify: stärkster Einbruch am Wohnmarkt seit 2000 – wer überlebt?

  • Der mediale Wirbel um den »Preiseinbruch am deutschen Wohnungsmarkt« und was wirklich dran ist.

Frank Esslinger, Dozent an der Hochschule Fresenius und CFO der Schmack Immobilien Gruppe, unterzieht in der aktuellen Ausgabe von #Makrotrends #Immobilienmärkte die Schlagzeilen über den Preiseinbruch am deutschen Wohnungsmarkt einem Reality Check und stellt wertvolle Prognosen für Projektentwickler und institutionelle Portfolioeigner.

Was genau ist am Wohnmarkt passiert – und wen betrifft es?

Der Gesamtindex der Wohnimmobilien, der sogenannte HPI, ist im ersten Quartal 2023 gegenüber dem ersten Quartal 2022 um 6,8 Prozent gesunken. »Das bedeutet den stärksten Rückgang des Häuserpreisindex seit Beginn der Statistik im Jahr 2000«, so Esslinger. »Der Rückgang trifft die Top 7 der deutschen Städte mit einem Minus von 10,4 Prozent bei Einfamilienhäusern und Zweifamilienhäusern sowie einem Minus von 6,4 Prozent bei #Wohnungen am stärksten. Hier wird bereits der deutliche Unterschied zwischen dem Häusermarkt und Wohnungsmarkt klar. Denn Häuser seien lageunabhängig am stärksten betroffen. Ganz entscheidend ist die Betrachtung der Zeitreihe: Seit 2015 waren Wohnungen beispielsweise um über 60 Prozent angestiegen.«

Zudem spiele das Alter der Objekte eine große Rolle. Die großen Verlierer seien mit 17 Indexpunkten Verlust demnach Bestandsimmobilien, so Branchenexperte Frank Esslinger. Weshalb diese »in den vergangenen 8 Jahren die deutlich bessere Investition« gewesen seien. Die vollständige Analyse sowie das umfassende Fazit von Frank Esslinger in der aktuellen Folge »Stärkster Einbruch am Wohnmarkt seit 2000 – wer überlebt?«.

Zur Person

Frank Esslinger ist Diplomkaufmann (Universität zu Köln) und CEMS Master (HEC Paris, Stockholm School of Economics). Er ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Schmack Immobilien Gruppe und verantwortlich für den Bereich Finanzen sowie Mergers and Acquisitions (M & A). Zuvor war Herr Esslinger viele Jahre im Investment Banking in London, unter anderem im Bereich Mergers an Acquisitons bei JP Morgan, tätig. Seine Karriere begann er bei Deloitte & Touche in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren übernahm Esslinger Vortragstätigkeiten und Dozententätigkeiten unter anderem an der HEC Paris, Institut IREBS (Universität Regensburg) und der Hochschule Fresenius in München. Darüber hinaus betreibt er seit 2022 den #Podcast »Makrotrends Immobilienmärkte«, in dem er sich mit aktuellen Themen des Immobilienmarktes beschäftigt.

Wichtiger Hinweis

Die Inhalte des Podcasts können unvollständig oder fehlerhaft sein. Es wird keine Haftung übernommen. Die Schmack Immobilien Gruppe, insbesondere Ferdinand Schmack junior GmbH, bietet keinerlei finanzielle, steuerliche, juristische oder andere Beratungsdienstleistungen an. Daher sind die Inhalte des Podcasts zu keinem Zeitpunkt als Beratung bzw. Empfehlung, insbesondere als Investitions- oder Anlageempfehlung, für Unternehmen oder Individuen, zu betrachten. Die Inhalte des Podcasts stellen die persönliche Meinung der Gesprächsteilnehmer und nicht die Meinung der Unternehmen der Schmack Immobilien Gruppe dar.