Ostalgie oder Sommerliebe? Warum die MOZ über den Denkmalschutz der Uckermärkischen Bühnen Schwedt schreibt

  • Wikipedia in der Provinz

Vollständiger Artikel der Märkischen Oderzeitung (MOZ), mehr …

Denkmalschutz in Schwedt: Ostalgie – was das Bedeutungsvolle an den Uckermärkischen Bühnen ist

Relativ überraschend kam der imposante Bau 2021 unter die Fittiche der Denkmalpfleger. Gabriela A. Prodöhl fragt: Was macht das wichtigste Gebäude in Schwedt wirklich so besonders? Am städtebaulich prägnantesten Punkt von Schwedt befinden sich die jetzigen #Uckermärkischen #Bühnen (UBS). Das imposante Gebäude erhebt sich genau an jener Stelle, an der sich über mehr als 3 Jahrhunderte das Residenzschloss der Schwedter Markgrafen befunden hatte. Seine markante Gestalt, mehr …

Über die Redakteurin Gabriela A. Prodöhl

»Aufgewachsen in der #Uckermark absolvierte ich 1992 eine Journalistenschule (IFP), arbeitete viele Jahre in Berlin bei Zeitungen, im #Hörfunk und in der Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Vor einiger Zeit kehrte ich in die Uckermark zurück und bin nun in der Schwedter Lokalredaktion als Reporterin tätig.«

Die Märkische Oderzeitung (MOZ) ist eine in Frankfurt (Oder) herausgegebene regionale Tageszeitung. Das Verbreitungsgebiet der MOZ ist weitgehend identisch mit dem ehemaligen Bezirk Frankfurt (Oder), einer Region mit rund 600.000 Einwohnern.

Unternehmensinformation

Als freier Autor wirkt Hans Kolpak seit 1999 im Internet, um gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen im deutschen Sprachraum mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Seit 2008 schreibt er für Unternehmen Pressetexte und verteilt diese über Presseportale im Internet. Dabei steht der Internetauftritt seiner Kunden im Fokus, der durch die Pressetexte zusätzliche Aufmerksamkeit erfährt und den Unternehmen der Auftraggeber weitere Kunden zuführt. Im Augenblick ist diese vergleichsweise preiswerte Maßnahme immer noch ein erfolgreiches Mittel, um eine führende Position in den Suchergebnissen für eine Internetadresse in den Suchmaschinen zu erringen. Mehr …