Long Covid Studie: Alpha Cooling sucht Betroffene, Wirkung der Kälteanwendung wird wissenschaftlich untersucht



Memmingen, 14. Juli 2023

Knapp 1 Million Menschen in Deutschland leiden jüngsten Schätzungen zufolge an #Long #Covid. Aktuelle Studienergebnisse zu erfolgreichen #Therapien sind derzeit noch nicht verfügbar. Allerdings berichten bereits mehrere hundert Anwenderinnen und Anwender aus dem deutschsprachigen Raum, dass ihnen die innovative Kälteanwendung Alpha Cooling Professional geholfen hat, gerade bei Problemen wie dem bei Long Covid typischem Chronischen Fatigue Syndrom (CFS). Um die Forschung voranzutreiben, haben Produktentwickler Markus Deussl und sein Team von Alpha Cooling nun selbst eine Long Covid Studie gestartet, die wissenschaftlich begleitet wird. Alpha Cooling sucht daher ab sofort Menschen, die an Long Covid leiden und an der Studie teilnehmen wollen. Infos und Anmeldung hier per E Mail an longcovid@alphacooling.de.

»Wir bekommen wirklich tolles Feedback von unseren Betreibern. Für viele Menschen mit Long Covid Symptomen oder auch Post Vac Problemen sind sie mittlerweile ein echter Lichtblick. Das erkennen immer mehr Mediziner an. Denn Ärzte schicken nicht nur ihre Patienten mittlerweile zum Alpha Cooling, sondern eine ganze Reihe von #Ärzten nutzt unsere einfache Art der Kälteanwendung selbst, um nach einer Long Covid Erkrankung wieder mehr Lebensqualität zu erhalten«, erklärt Markus Deussl.

Das ist #Alpha #Cooling

Bei Alpha Cooling Professional handelt es sich um eine neue Methode, bei der Menschen mit chronischen Schmerzen in mehreren Zyklen ihre Hände in Unterdruck Kühlkammern stecken, was in vielen Fällen zu einer Schmerzlinderung führen kann – ohne Spritzen, ohne Medikamente, ohne Risiko. Im Vergleich zu sperrigen Kältekammern und aufwändigen Eisbädern ist Alpha Cooling Professional eine vereinfachte und vor allem preiswerte Anwendung. Einige der Effekte sind aus der #Kryotherapie bekannt. Mittlerweile wird die Anwendung vor allem bei Rückenschmerzen, #Rheuma, #Fibromyalgie, Arthritis, #Nervenschmerzen wie zum Beispiel dem #Karpaltunnelsyndrom, bei #Gelenkschmerzen, #Migräne und #Sportverletzungen eingesetzt, oder auch zur Leistungssteigerung und Regeneration im #Sport.

»Ich habe mein Leben zurück«

Wie Alpha Cooling Professional ihr bei ihrer Long Covid Erkrankung geholfen hat, das berichtete jüngst Justyna Peuckert aus Zetel in Friesland dem Fernsehsender RTL: »Ich habe mein Leben zurück«, sagte die zweifache Mutter, nachdem sie bei Jennifer Fejes in Zetel Alpha Cooling ausprobiert hatte. »So geht es mittlerweile immer mehr Betroffenen, die durch unsere Anwendung wieder in ihren Alltag zurückfinden und eben wieder eine ganz neue Lebensqualität haben«, erklärt Jennifer Fejes, die mittlerweile über 50 Menschen mit Long Covid unterstützt.

»Diese Erfolgsgeschichten motivieren uns ungemein. Vor allem, weil uns immer mehr verzweifelte Menschen dankbar sind und sagen, dass wir Ihnen mit unserer Anwendung wirklich geholfen haben. Das ist ein tolles Gefühl und ich hoffe, dass wir mit der Studie diese Aussagen nun auch wissenschaftlich untermauern können«, so Markus Deussl. Die Long Covid Studie von Alpha Cooling ist bundesweit angelegt. Um valide Ergebnisse zu erhalten, sind mehr als 250 Teilnehmer erforderlich. »Wir freuen uns über jeden, der sich beteiligt«, so Deussl.

Die Funktionsweise  und Wirkweise

So einfach funktioniert und wirkt Alpha Cooling: Die Anwender legen ihre Hände fünfmal hintereinander für jeweils zwei Minuten auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes. An den Handflächen wird die Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das leicht kühlere Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation. Die Senkung der Bluttemperatur bewirkt die Ausschüttung körpereigener Endorphine. Das kann in Einzelfällen Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen, wie eine aktuelle Beobachtungsstudie von Dr. med. Frank Wolfram, Facharzt für #Orthopädie, zeigt.

Run auf die Anti #Schmerzbox

Innerhalb von wenigen Monaten hat Alpha Cooling bereits über 700 Geräte in sieben Ländern installiert, die in Kliniken und Arztpraxen, bei Physiotherapeuten, in #Salons, #Fitness #Studios und #Therapie und Gesundheitszentren eingesetzt werden. Mehr …