Gütersloh Goes Gelblich (GGG), der Color Code, der die Herzen höherschlagen lässt, G City OWL

Gütersloh, 11. Juli 2023

Gütersloh wird durchbuchstabiert. Neben »B City« (Peter Bunnemanns offenbar inzwischen eingestelltem, witzigen Podcast), gibt es die »C City« (»Culture City«, Slangausdruck für »schwul«), »G Town« (Records und Events), und nun »G City« (»Gelblich«)?

Das Rathaus ist dank des beliebten Tengener Muschelkalks – einem kompakten, festen, dickbankigen bis massigen, komponentengestützten, grobkörnigen Schalentrümmerkalkstein – ockergelb. Die Volksbankzentrale ist ebenfalls ockergelb. Der Bahnhof ist gelblich angestrichen. Das einstige #Cinestar #Kino war gelblich, nur wurde es weiß gestrichen und satirisch blau geschlumpft. Das Parkbad mit seiner prägenden Architektur ist ebenfalls gelb. Dem Gelb die Krone aufgesetzt hat Knorr’s Yellow Corner, ein Blumen und Antiquitätengeschäft. Und auf der damals freien Fläche hinter dem Rathaus, auf der nun das Holiday Inn Express Hotel steht, war 2005 versucht worden, Sonnenblumen anzupflanzen, was zumindest per Fotomontage gelang.

Sogar das Blaue Haus war gelb – das Lokal am Dreiecksplatz, in dem sich nach dem Café Tubar nun das Lokal »Zeitgemäß« an der kleinsten Kneipenmeile der Welt befindet. Natürlich ist in Gütersloh nicht alles gelb, aber prägende Bauten sind es.

Die Region Holzminden ist indessen eher dezent rötlich geprägt, vor allem dank der Weserrenaissancebauten mit dem dezent rötlichen Wesersandstein (vergleiche dazu »Im Stein. Sandsteinbrüche im Solling« von Jörg Mitzkat).

Die psychologische Wirkung der Farbe Gelb ist nicht zu unterschätzen. Gelb ist die Farbe der Kunst, aber auch der Krankheit, und sie steht für die sprichwörtliche Sonne im Herzen.

Hab Sonne im Herzen, ob’s stürmt oder schneit.
ob Himmel voll Wolken, die Erde voll Streit!
Hab Sonne im Herzen, dann komme, was mag!
Das leuchtet voll Licht dir den dunkelsten Tag!

Hab ein Lied auf den Lippen mit fröhlichem Klang,
und macht auch des Alltags Gedränge dich bang!
Hab ein Lied auf den Lippen, dann komme, was mag!
Das hilft dir verwinden den einsamsten Tag!

Hab ein Wort auch für andre in Sorg‘ und in Pein
und sag, was dich selber so frohgemut läßt sein:
Hab ein Lied auf den Lippen, verlier nie den Mut,
hab Sonne im Herzen und alles wird gut!

Text Cäsar Otto Hugo Flaischlen (Pseudonym Cäsar Stuart, 1864 bis 1920)