Gütersloh, die Gütsler Gastsportler aus Estland gewinnen bei den Special Olympics 2023 Berlin 37 Medaillen

  • Die gesamte Delegation bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten aus Gütersloh

Gütersloh, 5. Juli 2023

Viele Gütersloher freuen sich mit ihnen: Die estnischen Sportler, die im Rahmen des Host Town Programms von Montag, 12. Juni 2023, bis Donnerstag, 15. Juni 2023, in Gütersloh zu Gast waren, haben bei den Special Olympics World Games in Berlin viele #Medaillen gewonnen. Insgesamt durfte sich die Mannschaft aus Estland, die sich bei uns in der Stadt vorbereitet und hier Land und Leute kennengelernt hat, in den verschiedenen Disziplinen über 37 Auszeichnungen freuen. Die Special Olympics Athleten holten bei dem weltweit größten Sportevent für Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung in den 10 Tagen nach dem Besuch in Gütersloh 8 Goldmedaillen, 15 Silbermedaillen und 14 Bronzemedaillen. 

»Die Leistung unserer Athleten während der Wettkampftage war beeindruckend und alle Teilnehmer konnten besondere Momente erleben«, so Tiina Möll, Leiterin der estnischen Delegation. Sie nahmen in 10 Sportarten teil: #Basketball, #Leichtathletik, #Boccia, #Bowling, #Turnen, #Judo, #Badminton, #Straßenradfahren und #Schwimmen. Das Team sammelte wertvolle Erfahrungen in dem Wettbewerb und darüber hinaus, so Tiina Möll: »Es war für uns ein unbeschreibliches Gefühl, als die estnische Delegation in das historische Berliner Olympiastadion einlief. Es war einfach so außergewöhnlich, vor fast fünfzigtausend jubelnden Zuschauern anzukommen!« Tiina Möll war am Ende des Wettbewerbs nahezu sprachlos: »Es ist schwer in Worte zu fassen, was für eine einzigartige Atmosphäre wir gemeinsam erleben durften.«

Mittlerweile ist die estnische Delegation wohlbehalten zuhause angekommen und bedankt sich nochmals herzlich bei allen Beteiligten in Gütersloh für die außergewöhnliche Reise, wie Tiina Möll weitergibt: »Ich möchte der Stadt Gütersloh ein großes Dankeschön aussprechen! Das ganze Programm, das für uns auf die Beine gestellt wurde, war wirklich interessant. Von dem Besuch bei Miele über die Führung durch die Räume des Wertkreises bis hin zu den Trainingsgelegenheiten, alles war wirklich super. Und natürlich bleibt uns die tolle Abschlussparty besonders in Erinnerung!«

Und der Stadt bleiben die Esten sicher noch lange in Erinnerung: »Den Geist, den das Team und das Host Town Programm in Gütersloh hinterlassen haben, nehmen wir jetzt mit«. Am Samstag, 12. August 2023, wird es einen »Inklusiven #Sporttag« auf dem Gelände des SV Spexard geben. Dort werden Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung vorgestellt und es darf nach Lust und Laune ausprobiert werden. »Alle Gütsler sind herzlich eingeladen, sich hier auszuprobieren. Wenn wir eins während der Host Town Woche gelernt haben, dann, dass wir keine Berührungsängste haben sollten.«

Goldmedaillen gewannen: Triin Treier (400 Meter Lauf), Egit Vahkal (Boccia Einzel), Janek Ritsmann (Bowling), Eerika Kapp (Gymnastik – Balken und Stabhochsprung), Eleriin Vares, Laura Tiri (Gymnastik), Gea Anier (Badminton).