Der Himmel über Nazareth (Holy Moly), eine Art Krippenspiel von Fink Kleidheu, Theater Gütersloh, 16. Dezember 2023

Wann wird sie denn nun still und heilig, diese Nacht? Im Foyer des Theaters hat ein Bote noch ein letztes Päckchen abzugeben. Aber die Empfängerin lässt sich nicht finden. Oder doch? Plötzlich kommt eine aufgebrachte Frau herein, der ihr persönliches Weihnachtswunder verheißen wurde. Die beiden treffen aufeinander, reden aneinander vorbei und halten einander auf. Oder könnte diese Begegnung Teil eines himmlischen Plans sein und ließe sich für ihn wie für sie das Gesuchte im Gegenüber entdecken?

Fink Kleidheu lässt die Figuren seiner neuesten Tragikomödie eine ungewöhnliche »Heilige Nacht« erleben und erzählt eine heutige Weih­nachtsgeschichte. Dabei rüttelt er nebenbei auch ein wenig am Christbaum der Erkenntnis zum Fest der Liebe und seinen Wurzeln. Darauf verweist schon der Titel, in dem merkwürdigerweise das Wort #Bethlehem nicht auftaucht. Dies mag allerdings auch daran liegen, dass der Schauplatz die #Skylobby des Theaters Gütersloh ist, also über den Dächern von »Klein #Nazareth« liegt. Ein Spitzname, den Gütersloh seinen pietistischen Ursprüngen verdankt. Vor­teil des »himmlischen« Spielortes für das Publikum: Es darf auch ein Täss­chen #Glühwein zum Spiel getrunken werden.

Samstag, 16. Dezember 2023, 19.30 Uhr, Theater Gütersloh, Eintrit 19 Euro, ermäßigt 9,50 Euro, Regie Ramin Anaraki, Bühne und Kostüme Tatjana Kautsch, Dramaturgie Christian Schäfer, es spielen Christine Diensberg und Björn Jung

Gütsel Webcard, mehr …

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh
Telefon +495241 8640
Telefax +495241 822220
E-Mail info@kultur-räume-gt.de
www.kultur-räume-gt.de