Mitteldeutsche #Zeitung, Jürgen von der Lippe sieht das Gendern für sich als »Goldgrube»

Halle an der Saale, 19. Mai 2023

Der #Entertainer Jürgen von der #Lippe (74) lehnt das Gendern ab. »Bei dem #Satz ›Von 2.000 Grundschullehrern sind 80 Prozent Frauen‹ ist klar, dass mit ›Lehrer‹ nicht der Mann, sondern der Funktionsträger gemeint ist«, sagte er der in Halle erscheinenden #Mitteldeutschen Zeitung (Wochenendausgabe). Und ergänzte: »Wenn ich sage ›Lehrer und Lehrerinnen‹, wird mir eine Demutsgeste von einem Zeitgeist abverlangt, die nicht zur Kenntnis nimmt, dass das generische Maskulinum ein sprachliches Präzisionsinstrument ist – seit 1.000 Jahren schon.« Mit dem Thema beschäftigt sich von der Lippe auch in seinen Bühnenprogrammen. Der Zeitung sagte er: »"Für mich als autarken Künstler ist das eine Goldgrube, weil ich von der #Genderia und #Wokeria großartiges #Material geliefert kriege.«

Gütsel Webcard, mehr …

Mitteldeutsche Verlags und Druckhaus GmbH
Delitzscher Straße 65
06112 Halle (Saale)
Telefon +493455650
E-Mail info@mz.de
www.mz.de