Drinks Open 2023 am 8. Mai 2023, Twist the past, konzentrierte Mixologie an Land und zur See

Tägerwilen, 6. April 2023

Sie kehren immer wieder zurück: die großen #Klassiker an der Bar. Und doch erscheinen diese heutzutage oftmals in einem neuen Gewand. Und genau diese Herausforderung steht den #Mixologinnen und #Barkeepern bei der #Drinks Open 2023 am 8. Mai 2023 in #Konstanz und Kreuzlingen mit dem Motto »Twist the past« bevor. Verleihe einem #Cocktail Klassiker der vergangenen Dekaden den entscheidenden Twist, um ihn ins hier und jetzt zu transformieren.

Welche Richtung dabei eingeschlagen wird, ist den Teilnehmern selbst überlassen. Als Basis für den Drink können sie aus sechs unterschiedlichen Basisspirituosen auswählen. Dazu gehört Rum von Plantation, Gin von Citadelle, Whisky von Jack Daniel’s, Tequila von Sierra Antiguo, Vecchio Amaro del Capo unter anderem mit der Red Hot Edition, Limoncello von Pallini und Cognac von Camus. Dazu die ganze Welt der Liköre von Giffard. Es sind also keine Grenzen gesetzt – und genau das macht diesen Wettbewerb so einzigartig. Jeder Barkeeperin und jeder Barkeeper hat derart die Möglichkeit seiner #Lieblingsspirituose zu arbeiten. Hinzu kommt die Option, regionale Destillate und Zutaten einzubauen, die den Drink einzigartig machen. Apropos Grenzen, die sind auch in der Vierländerregion am Bodensee ohne Einschränkung und so werden über 40 Teilnehmer aus den drei deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland Anfang Mai am Bodensee begrüßt.

Barkeeper vs. Kapitän

Und wenn der See uns in dieser Region schon so füßen liegt, dann will er auch genutzt werden. Und so geht es nach dem spannenden Vorentscheid an Land auf die Charter-Yacht MS-Säntis. Und hier gibt der Kapitän die Richtung vor, wenn er das Schiff in Richtung des einmaligen Ambientes der Alpen Bergkette steuert. Und doch übernehmen wenige Momente später auf dem internationalen Gewässer des Bodensees die 12 Finalisten die Regie des Events. Vor den Augen der fachkundigen Jury um Heinfried Tacke und der Moderation unseres #Cocktail Autors Patrick »Paco« Braun wird es wieder zu einem spannenden Finale unter Deck an Board des Schiffes kommen. Kein Wunder, das dieser #Cocktail Wettbewerb inzwischen zahlreiche Freunde und Fans gefunden hat. Die Drinks Open hat sich dadurch immer mehr zur großartigen Talentschmiede entwickelt. Aktuelles #Beispiel gefällig? Nachdem Robin Lühert im Sommer 2021 noch bei der Drinks Open im Finale landete, wurde der Barkeeper aus Göttingen von der #DBU im Jahr 2022 zum besten Bartender Deutschlands gekürt.

»Twist the past«

Doch noch einmal kurz zurück zum diesjährigen Motto. Auf den ersten Blick erinnert es an Fitzgeralds Meisterwerk Great Gatsby, der auf seinem Anwesen in Long Island rauschende Feste gibt. Aber nach was für Kreationen geht man auf die Suche? Die Antwort ist auf den ersten Blick recht einfach, doch einen Klassiker anzufassen mit dem Ziel, ihm eine neue Richtung zu geben, ist kein einfaches Unterfangen. Denn sein Charakter soll zwar erhalten bleiben und dennoch dezidiert verändert werden. Wer diese Aufgabe am besten absolviert, wird Drinks Open #Ambassador des Jahres 2023 und darf sich auf zwei Tage Berlin freuen, inklusive Besuch unseres Partners auf dem BCB. »Wir sind gespannt, wem diese Aufgabe am besten gelingt und zählen bereits jetzt die Tage bis zum #Start der #Drinks Open 2023 am 8. Mai 2023.«

Drinks Open 2023

Montag, 8. Mai 2023, Alte Badi, Kreuzlingen und MS Säntis (Bodensee), Anreise bis 11.30 Uhr, Start 13.30 Uhr, Anmeldung hier …

Die Preise der Drinks Open 2023

  • Platz 1, 2 Tage BCB Berlin für 2 Personen inklusive Anreise, Ãœbernachtung und Barhopping

  • Platz 2, Wochenende für 2 Personen im Whiskyhotel Trompeterschlössle (Schweiz)

  • Platz 3, Spirituosen im Wert von 300 Euro

Die Drinks Open Top Marken 2023

  • Gin Citadelle, mehr …

  • Camus Cognac, mehr …

  • Plantation Rum, mehr …

  • Jack Daniel’s, mehr …

  • Sierra Antiguo, mehr …

  • Vecchio Amaro del Capo, mehr …

  • Pallini Limoncello, mehr …

  • Pommery #Champagner, mehr …

  • Giffard, mehr …