Lioba Albus, Stadthalle Gütersloh, 4. September 2014

Gütersloh, August 2014

Die Costa Alemannia ist auf einen Schuldenberg aufgelaufen! Der Ãœberfluss ist fast ausgetrocknet, der Luxusliner sitzt fest. Angela Merkel und ihre Führungscrew haben sich mit dem letzten Rettungsboot abgesetzt. Aber die Passagiere der Alemannia haben Glück. Mit an Bord befindet sich Mia Mittelkötter, der fleischgewordene Rettungsschirm. In gewohnt handfester Art krempelt sie die Ärmel hoch, erklärt die Demokratie als gescheitert und übernimmt als »Königin von Egoland« das Kommando. Während das Publikum von Majestät Mia kräftig durchregiert wird, reden und trinken sich Regierungssprecher Detlev, Kantinenchefin Witta und die Unwahrsagerin Madame Esméé um Kopf und Kragen. »Königin von Egoland« ist eine kabarettistische Luxusdampferfahrt der #Extraklasse. Denn wenn alles schief geht, dann ist Mia ein Fels in der Brandung. Ihr Redefluss versiegt garantiert nie!

#Lioba #Albus, geboren am 27. September 1958 in Attendorn, ist eine deutsche Schauspielerin und Kabarettistin. Sie wuchs in der sauerländischen Stadt Attendorn als siebtes Kind ihrer Eltern Heinrich und Hedwig Albus auf. Nach ihrem Abitur 1977 studierte sie in München Theaterwissenschaften und besuchte die private Schauspielschule Zinner. Noch während ihrer Ausbildung trat sie zunächst bei Tourneetheatern für Kinder auf, ab 1983 gehörte sie zum festen Ensemble des Dortmunder Kinder- und Jugendtheaters. Vor ihrem Umzug nach Dortmund arbeitete sie als Sprecherin im Bayerischen Rundfunk. Seit 1991 tritt Albus als Kabarettistin auf, vor allem auf Bühnen und im Rundfunk und Fernsehen. Lioba Albus hat drei Kinder und lebt in Dortmund.

Lioba Albus

Die #Costa #Alemannia ist auf einen Schuldenberg aufgelaufen! Der Ãœberfluss ist fast ausgetrocknet, der Luxusliner sitzt fest. Angela Merkel und ihre Führungscrew haben sich mit dem letzten Rettungsboot abgesetzt. Aber die Passagiere der Alemannia haben Glück. Mit an Bord befindet sich Mia Mittelkötter, der fleischgewordene Rettungsschirm. In gewohnt handfester Art krempelt sie die Ärmel hoch, erklärt die #Demokratie als gescheitert und übernimmt als »Königin von Egoland« das Kommando. Während das Publikum von Majestät Mia kräftig durchregiert wird, reden und trinken sich Regierungssprecher Detlev, Kantinenchefin Witta und die Unwahrsagerin Madame Esméé um Kopf und Kragen. »Königin von Egoland« ist eine kabarettistische Luxusdampferfahrt der Extraklasse. Denn wenn alles schief geht, dann ist Mia ein Fels in der Brandung. Ihr Redefluss versiegt garantiert nie!

Donnerstag, 4. September 2014, 20 Uhr, Stadthalle, kleiner Saal, Vorverkauf 24 Euro, Abendkasse 26 Euro

Luke Mockridge

Luke #Mockridge präsentiert sein erstes Soloprogramm »I’m Lucky, I’m Luke«. Nicht erwachsen, nicht Kind. Irgendwo dazwischen befindet sich Mockridge und stolpert charmant verplant als Newcomer durch die Welt. Ob Facebook, Disko oder kiffende Wecker: Der #Kosmos des 24 jährigen Allround #Talents ist einfach Hammer lustig! Wenn er die Gitarre auspackt und singt braucht man auch keinen Justin Bieber mehr …

Samstag, 13. September 2014, 20 Uhr

Faszination Orgel

Studenten der Fächer #Orgel und #Musikvermittlung der Hochschule für Musik Detmold und Prof. Tomasz Adam Nowak (Gesamtleitung) bieten einen unterhaltsamen Nachmittag rund um die Orgel für die ganze Familie. Hier können große und kleine Zuhörer die Orgel mechanisch und musikalisch kennenlernen.

Samstag, 20. September 2014, 16 Uhr, Stadthalle, großer Saal

Philharmonie

An diesem Tag wird in 2 Veranstaltungen die Orgel im großen Saal der Stadthalle im Mittelpunkt stehen. In einem Nachmittagsprogramm können große und kleine Zuhörer die #Orgel mechanisch und musikalisch kennenlernen. Im Abendkonzert kommen zwei Werke für Orgel und #Orchester zur Aufführung. Die Nordwestdeutsche Philharmonie und Hochschule für Musik Detmold in Zusammenarbeit mit der #Philharmonischen #Gesellschaft #Ostwestfalen #Lippe spielt Stücke von Camille Saint Saëns und Joseph Jongen.

Samstag, 20. September, 20 Uhr, Stadthalle, großer Saal, Eintritt 15 bis 32 Euro