Rheda Wiedenbrück, Angebote im Familienreff »WiR«

#Rheda #Wiedenbrück, 22. Februar 2023

Der Familientreff »WiR« an der Berliner Straße 23 ist ein Anlaufpunkt für #Familien, die Kontakt zu anderen Familien suchen. Das Team bietet auch Tipps und Informationen rund um das Leben mit #Kind. Dabei richten sich die Angebote des Familientreffs an Familien mit Kindern in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Montags findet von 9.30 bis 11 Uhr der #Krabbelkäfer #Treff statt. Es sind Familien mit Kindern bis zu einem Jahr willkommen. Donnerstags von 15 bis 17 Uhr sind alle #Eltern mit Kindern zwischen einem und drei Jahren eingeladen. Die Spielgruppen finden in Kooperation mit dem Bunten Kreis #OWL Sonnenblume statt. Aus dem Team des Familientreffs sind Familienkrankenschwester Susanne Feldgen oder die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Susanne Fischer, abwechselnd vor Ort. Zusätzlich findet am ersten Montag im Monat ein gemeinsames #Frühstück statt. Eine Anmeldung ist dafür erforderlich, pro Familie kostet das Frühstück drei Euro.

Dienstags von 10 bis 12 Uhr findet Beratung im Rahmen der Frühen Hilfen statt. Malgorzata Herman und Nicole Korfmacher beantworten Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre. Informationen über bestehende Angebote in der Stadt werden bei der Gelegenheit weitergeleitet.

Das Beratungsangebot für Familien aus der #Ukraine findet immer mittwochs zwischen 12.30 und 16 Uhr statt. Nargiza Hess ist während dieser Zeit im Treff und kann umfassend Auskunft erteilen. Familien aus Rumänien treffen sich mittwochs ab 16.30 Uhr im WiR zum gemütlichen Austausch bei #Kaffee und #Plätzchen.

Kinder mit besonderem Förderbedarf und ihre Eltern finden am ersten Donnerstag des Monats zwischen 9 und 11 Uhr die Gelegenheit zum Austausch und Spielen. Feldgen leitet die Gruppe und informiert auch über Unterstützungsangebote.

Jeden Freitag ab 10.30 Uhr ist die Hebamme Jenny Goblirsch vor Ort. Sie steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillen bzw. erste Nahrung zur Verfügung. Außerdem bietet sie im Treff Rückbildungsgymnastik und Geburtsvorbereitungskurse an. Interessenten melden sich bei Goblirsch unter der Telefonnummer +4915174261391.

Nach Absprache können Interessierte auch Beratung und Coaching zu unterschiedlichen Lebenssituationen erhalten. Gleichstellungsbeauftragte Susanne Fischer ist als systemischer Coach und Mediatorin ausgebildet. Der Sprachkurs für Frauen aus Syrien und Afghanistan ist bis zum Sommer ausgebucht.