Ahmed Saber Mahmud ist als Sprachlotse mehr als der »Ãœbersetzer« im Mehrgenerationenhaus Rietberg

Berlin, 15. Februar 2023

Der ehrenamtliche Sprachlotse im Mehrgenerationenhaus Rietberg, Ahmed Saber Mahmud, hilft, Sprachbarrieren zu überwinden. Dabei geht es oft um mehr als die richtige Übersetzung.

»Die Termine, die ich begleite, können sehr emotional werden. Oft haben die Menschen, die meine Unterstützung in Anspruch nehmen, ihr Heimatland unter schwierigen Umständen verlassen. Und auch in Deutschland stehen sie vor lauter Herausforderungen: eine fremde Sprache, ein anderes Klima, eine völlig neue #Kultur und ein komplett anderer Lebensalltag. Viele sind verunsichert oder haben auch Angst«, erzählt Mahmud.

Der #Sprachlotse ist für viele eine Vertrauensperson – bei Terminen in der Schule, bei Ämtern oder der #Caritas. Für Ahmed Saber Mahmud ist sein freiwilliges Engagement eine Herzensangelegenheit: »Ich bin selbst vor 20 Jahren aus dem #Irak nach Deutschland geflüchtet und weiß, wie schwierig es ist, in einem fremden Land zurecht zu kommen. Da geht es nicht nur um Sprache, sondern um so viel mehr. Ich habe einen besonderen Draht zu den Leuten und mein Ehrenamt gibt mir das Gefühl, dass ich wirklich etwas in ihrem Alltag bewirken kann.«

Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus

Ahmed Saber Mahmud ist eine von etwa 30.000 Personen, die sich ehrenamtlich in den rund 530 Mehrgenerationenhäusern in ganz Deutschland engagieren. Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungs-, Lern- und Freizeitorte für Menschen aller Generationen. Neben dem Haus in Rietberg gibt es allein in Nordrhein-Westfalen 64 weitere Mehrgenerationenhäuser. Sie gehören zum Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander, das vom Bundesministerium für #Familie, #Senioren, #Frauen und #Jugend gefördert wird.