Rod Knock, 1. Staffel der 8 teiligen norwegischen Drama Serie, Deutsche TV Premiere

  • ZDF Neo, alle Folgen am Freitag, 20. Januar 2023, ab 21.45 Uhr

  • ZDF Mediathek, alle Folgen stehen nach Ausstrahlung online in der ZDF Mediathek zur Verfügung

Der charismatische Automechaniker Glenn Tore – auch als #GT bekannt – geht scheinbar selbstbewusst durchs Leben. Doch als seine Freundin Ine mit ihm #Schluss macht, ist er am Boden zerstört. Anstatt sich seinen Freunden gegenüber zu öffnen, überspielt er seine Verzweiflung und versteckt sich hinter seiner coolen Fassade. Doch GT gerät immer mehr außer #Kontrolle, bis er letztlich sich selbst und andere gefährdet.

»Rod Knock« ist eine Coming of Age Serie, die in ihrem Herkunftsland Norwegen große Erfolge feierte. Freundschaft, Liebe und Autos stehen im Mittelpunkt der emotional aufgeladenen Geschichte um einen jungen Mann, der mit einer Trennung nicht umgehen kann und lernen muss, sich seinen Gefühlen zu stellen. Die 2. Staffel von Rod Knock gewann bei der der schwedischen Fernseh Preisverleihung »Gullruten« 2021 Preise in sieben Kategorien, unter anderem als »Beste #Dramaserie«. Die 3. Staffel wurde 2022 für weitere 6 Kategorien nominiert. Damit hält »Rod Knock« den Rekord über die meisten Nominierungen in der Geschichte der »Gullruten«  Awards. Die weiteren Staffeln von »Rod Knock« werden im Januar und Februar 2023 ebenfalls bei ZDF #Neo und in der ZDF #Mediathek zu sehen sein.