KulturGutRetter, aufmerksamkeitserregende Broschüre und Erklärfilm

  • Im Auftrag des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) erstellte die Infografik Pro GmbH eine Broschüre und einen Erklärfilm für das Zukunftsprojekt KulturGutRetter

In Krisensituationen, etwa bei einem schweren Erdbeben, bedarf es nicht nur Hilfe bei der Rettung und dem Schutz von Menschenleben, auch die kulturelle Identität der Menschen ist in Gefahr. Aus diesem Grund möchte das Deutsche Archäologische Institut, zusammen mit seinen Partnern, eine neue Nothilfe-Einheit ins Leben rufen: die KulturGutRetter. Diese Gruppe von Fachkräften sichert und konserviert betroffene Kulturgüter, um sie den Menschen vor Ort zu erhalten.

Um ein möglichst aussagekräftiges und ansprechendes Bild der zukünftigen Arbeit der KulturGutRetter aufzuzeigen, wurde Infografik Pro beauftragt eine Broschüre und einen Erklärfilm zu gestalten. Die Broschüre besticht nicht nur durch seine aufwendigen Illustrationen, immer wieder gibt es Elemente die die Lesegewohnheiten auflockern. So gibt es zum Beispiel Pop up Elemente und ungewöhnliche Stanzungen auf den Seiten zu entdecken. Auf Grundlage dieses Dokuments wurde anschließend ebenfalls ein Erklärfilm produziert. 

»Die moderne Informationsaufnahme ist geprägt von Bildern und bildhaften Darstellungen. Längere Texte lassen sich nur noch schwer ohne grafische und illustrative Unterstützung vermitteln. Mehr noch bietet Information Design eine elegante und aufmerksamkeitsstarke Art, eine fesselnde, unterhaltsame und trotzdem inhaltlich starke Auseinandersetzung mit dem gewünschten Sachverhalt zu provozieren und bietet sich damit als ideales Produkt für Broschüren, Doppelseiten, Poster und Social Media an. Uns war es wichtig, einen Weg zu finden, spielerisch Interesse für das Projekt KulturGutRetter zu wecken, ohne die Ernsthaftigkeit des Themas zu verschleiern«, so Jonas Evertz, Senior Designer bei Infografik Pro.