Ohne Einzahlung 365

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, eine kleine Spende

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.

Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 2. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/33780/3163082.html
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, eine kleine Spende
Soldatengräber.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, eine kleine Spende

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Verein betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Die Gründung des Volksbundes

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde im Jahr 1954 von der Bundesrepublik Deutschland mit der wichtigen Aufgabe betraut, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Neben den Anlagen des Ersten und Zweiten Weltkrieges befinden sich auch die Denkmäler und Friedhöfe des Deutsch Französischen Krieges 1870/71 und der Deutsch Dänischen Kriege von 1848/51 und 1864 unter der Obhut des Volksbundes.

Eine kleine Spende

Anlässlich der Ausstellung »Der große Krieg«, entstanden unter Federführung von Dr. Rolf Westheider, dem damaligen Leiter des Stadtmuseums, und dem #Kurator der Ausstellung, Norbert Ellermann, realisiert von Gütsel, hatte Gütsel 2014 das Buch »Der Große Krieg: Gütersloh und Châteauroux im Ersten Weltkrieg«, das unter anderem beim »Stadtmarketing« erhältlich war, herausgebracht. Offenbar wurden 10 Bücher verkauft und der Erlös wurde nun dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gespendet. Auf den Wiederverkäuferrabatt wurde verzichtet, sodass die Spende aufgerundet werden konnte. Ein kleiner Beitrag zum Gedenken (siehe Homepage der Kriegsgräberfürsorge, die der Bundesregierung seit je her ein besonderes Anliegen ist). Damit dürfte die gedrucke Auflage endgültig vergriffen sein. Eine Buchhandlung in Gütersloh hatte 2014 24 Bücher zum Verkauf auf Kommission erhalten. Gegebenenfalls würde auch hier eine Spende stattfinden. Spenden kann man auch online auf der Homepage.

Zum kostenlosen E Book
Homepage Kriegsgräberfürsorge

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Die Natur des Menschen«

Was bedeutet es, Mensch zu sein? Und was hat das damit zu tun, sich als Homo sapiens bezeichnen zu können? Dieses Buch erzählt die Geschichte der Menscheit und zeigt, was uns wirklich von anderen Wesen unterscheidet mehr …
Rezepte für Gütersloh, Szegediner Gulasch

Schweinefleisch im Gulasch (ungarisch Gulyás) war bei ungarischen Hirten eher unüblich. In die Suppe, die über einem offenen Feuer im Kessel gegart wurde, wanderten eher Fleischreste wie Rindfleisch, Pferdefleisch, Lammfleisch oder Hammelfleisch. Das lange Schmoren diente dazu, zähes Fleisch genießbar und Saucen sämig zu machen mehr …
Stadtbus Gütersloh, Verkauf für das 9 Euro Ticket startet planmäßig am Montag, 23. Mai 2022

Der Erwerb des 9 Euro Tickets wird ab Montag, 23. Mai 2022, in Gütersloh auf verschiedenen Wegen möglich sein mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Sandra Hoever, ZDF

Aktuelle Dreharbeiten für das ZDF

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD