goneo, Webserver

Herzkissen-Spende an das Brustzentrum des Klinikums Bielefeld-Mitte

Patientinnen und Mitarbeiter des Brustzentrums am Klinikum Bielefeld dürfen sich erneut über liebevoll und professionell genähte Herzkissen von der Herzkissen-Gruppe Brenken »Herzen lindern Schmerzen« freuen

Lesedauer 1 Minute, 35 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/25195/4228337.html
Herzkissen-Spende an das Brustzentrum des Klinikums Bielefeld-Mitte

Patienteninnen und Mitarbeiter des Brustzentrums am Klinikum Bielefeld dürfen sich erneut über liebevoll und professionell genähte Herzkissen von der Herzkissen-Gruppe Brenken »Herzen lindern Schmerzen« freuen.

»Die ersten Herzkissen aus der ›neuen Kollektion‹ konnten wir direkt an zwei Patientinnen übergeben«, so der Chefarzt des Brustzentrums, PD Dr. med. Sebastian Wojcinski. Die Patientinnen nehmen das Geschenk gern an: »Ich fahre immer gern an die Nordsee – da passt mein Stoffmuster mit den kleinen Ankern perfekt«, »… ich finde die Cupcakes auf meinem Kissen einfach spitze«.

Jedes Kissen wurde von den Mitgliedern der Nähgruppe »mit Herz« genäht und individuell gestaltet – genau so, wie auch jede Patientin und deren Behandlung individuell und anders ist. Breast Care Nurse (speziell ausgebildete Pflegekraft für Brusterkrankungen) Lidia Henschel weiß: »Die Herzkissen machen Mut und sind ein tolles Zeichen, dass unsere Patientinnen nie alleine sind.«

Aber auch medizinisch sind die Kissen sinnvoll, berichtet der leitende Oberarzt des Brustzentrums, Samuel Gyapong: »Nach Operationen an Brust und Lymphknoten kann man sich so besser hinlegen oder hinsetzen. Man klemmt das Kissen unter den Arm und kann sich so etwas ablenken – damit lindern diese Herzen wirklich Schmerzen! In diesem Jahr durften sich bereits mehr als 300 Patientinnen, die im Brustzentrum im Klinikum Bielefeld behandelt wurden, über ein Herzkissen freuen.«

Und der Bedarf besteht fort. Chefarzt PD Dr. Sebastian Wojcinski erklärt: »Jedes Jahr erkranken in und um Bielefeld mehr als 500 Frauen neu an Brustkrebs, um die wir uns dann gern kümmern. Medizinisch bieten wir für jeder Patientin eine personalisierte und beste medizinische Betreuung an. Aber wir wissen auch, dass noch viel mehr dazu gehört: Meistens beginnt die Behandlung bei uns daher nicht mit einer Untersuchung, sondern mit einem langen Gespräch, in dem wir Fragen beantworten, vieles erklären und der Patientin Angst und Sorgen nehmen. Das Vertrauensverhältnis zwischen uns als Ärzten und unseren Patientinnen ist eine wichtige Grundlage für eine gute Behandlung. Dafür nehmen wir uns Zeit und sind auch mit dem Herzen dabei.«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, SV Pavenstädt, 15. Gütersloher Kuhfladen Roulette, Pavenstädt, 26. Mai 2022, »Der goldene Schiss«

»Der goldene Schiss« am Pavenstädter Weg 10, Event Wiese neben dem Schützenhaus, die kuuuhlste Show in Gütersloh. Das Ausflugsziel am Vatertag, Wetten und Gewinnen, Live Musik und Spaß, große Hüpfburg, Wettmelken an der Riesenkuh Geisha, Scatt und Bogenschießen, Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier, ein Tag für die ganze Familie mehr …
Gütersloh, Fußball, FSV Gütersloh, Lisa Gomulka, Ronja Leubner und Jennifr Moses verlängern ihre Verträge

Der FSV Gütersloh freut sich die Vertragsverlängerung mit drei jungen Spielerinnen bekanntgeben zu dürfen: Lisa Gomulka, Ronja Leubner und Jennifer Moses bleiben dem FSV Gütersloh auch in der kommenden Saison 2022/23 weiter erhalten. Alle drei Spielerinnen haben ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert mehr …
Gütersloh, Fußball, Maren Tellenbröker verlängert ihren Vertrag beim FSV Gütersloh bis 2024

Der FSV Gütersloh 2009 und Maren Tellenbröker haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages geeinigt. Die ehemalige deutsche Juniorennationalspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Gesundheit

Fit über die Feiertage, Hula Hoop & Co. ausprobieren

Foto: Christin Klose, Picture Alliance, DPA

Pflegetipps bei Diabetes, dem Pilz keine Chance

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD