Sonderausstellung: #Ötzi. Der Mann aus dem Eis. Oldenburg, 11. November 2023 bis 26. Mai 2024

Oldenburg, 23. November 2023

Eine tödliche Begegnung in den #Ötztaler #Alpen vor rund 5.300 Jahren bescherte der #Wissenschaft einen #Sensationsfund: Ötzi. Der Körper des Mannes aus der #Kupferzeit überdauerte die Zeit bis zu seiner zufälligen Entdeckung im Jahr 1991 im Gletschereis. Was verrät seine Kleidung, was erzählen seine Werkzeuge und Waffen und welche Geheimnisse gibt sein Körper preis? Noch heute, mehr als 30 Jahre nach seinem Fund, beschäftigt sich die #Wissenschaft mit dem Lösen der Rätsel um Ötzi.

Die Ausstellung nimmt die Todesumstände, den Fundort sowie Ötzis Kleidung, Werkzeuge und Waffen genau unter die Lupe. Sie zeigt dabei auch, wie Forscher zu diesen Erkenntnissen gekommen sind. Detailgetreue Repliken geben Einblicke in die Materialien und Handwerkstechniken, mit denen diese Dinge gefertigt wurden. Interaktive Stationen laden zu einem spielerischen Eintauchen in Ötzis Lebenswelt ein.

Archäologische Originale aus der Sammlung des Landesmuseums Natur und Mensch erzählen von Ötzis Zeitgenossen im Nordwesten Deutschlands. Mehr …