Stadtbücherei Lemgo, »Ganz Ohr Sein« am Freitag, 29. September 2023, ab 19.30 Uhr

»Ganz Ohr sein Extra – ein Abend mit Dr. Katrin Schumacher«

Lemgo, 22. September 2023


Die Veranstaltungsreihe »Ganz Ohr Sein« des Fördervereins der Stadtbücherei Lemgo, bei der sich mehrere bekannte Lemgoerinnen und Lemgoer dem Publikum vorstellen, ist seit beinahe 20 Jahren bekannt und beliebt. Seit zwei Jahren gibt es zusätzlich zu den regelmäßigen Veranstaltungen noch Sondertermine. Am Freitag, 29. September 2023, steht eine Person im Mittelpunkt: Dr. Katrin Schumacher.

Dr. Katrin Schumacher ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Seit 2009 leitet sie die Literaturredaktion des Mitteldeutschen Rundfunks und seit 2016 das Ressort »Literatur, Film, Bühne«. Regelmäßig ist sie #Jury #Mitglied renommierter Literaturpreise, so zum Beispiel beim Preis der Leipziger Buchmesse. Zu hören und zu sehen ist sie in Literatursendungen mit Buchbesprechungen und Empfehlungen, wie zum Beispiel in dem Podcast »Unter Büchern« in der ARD Mediathek und im Team der »Buchzeit« bei 3sat. Außerdem ist sie selbst Buchautorin.

Der Grund für die Einladung in die Reihe »Ganz Ohr Sein«: Katrin Schumacher ist gebürtige Lemgoerin, sie machte ihr Abitur am Engelbert Kaempfer Gymnasium.
Im Gespräch mit Elisabeth Webel berichtet Katrin Schumacher über ihrer Arbeit beim MDR, die Kulturarbeit der öffentlich rechtlichen Medien, sie erzählt von ihrer persönlichen beruflichen Entwicklung und liest aus ihrem eigenen #Buch. Dazwischen spielt SEWA (Vsevolod Khuotarinen) Akkordeon. Er ist gebürtiger Ukrainer, hat an der HFM Detmold studiert und dort sein Konzertexamen Akkordeon abgelegt. Mit seiner Musik konnte er auch bei Konzerten in Lemgo sein Publikum begeistern.

Die Veranstaltung beginnt am 29. September 2023 um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Lemgo, Papenstraße 40. Der Eintritt ist frei. Die »Freunde und Förderer der Stadtbücherei Lemgo« freuen sich auf einen vollen Saal zu diesem besonderen Termin.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de