Gütersloh, der neue Heiße Scheiß: Green Noise und anderes Farbrauschen

Gütersloh, 10. März 2023

Schlafen und Entspannen mit Rauschen ist nichts Neues. Die amorphen Klänge lösen wie auch Fernsehen im Gehirn Alphawellen aus. Alphawellen (alpha waves) sind relativ langsame Gehirnwellen, die  für einen entspannten Wachzustand kennzeichnend sind. Gemessen werden die Gehirnwellen mit der Elektroenzephalografie (EEG). Dabei zeichnen Elektroden an der Schädeloberfläche winzige Spannungsschwankungen auf, die durch die Gehirnaktivität entstehen. Alphawellen haben eine Frequenz von 8 bis 13 Hertz. Ein bekannter Psychologe sagt, Fernsehen sei für das Gehirn das gleiche wie das Anstarren einer weißen Wand.

Schon seit Jahren gibt es beispielsweise Smartphone Apps, die ein Rauschen wiedergeben.

Pink Noise, Rosa Rauschen

Das 1/f Rauschen, auch als rosa #Rauschen bezeichnet, ist ein Rauschen, dessen Amplitude mit steigender #Frequenz abnimmt. In der #Akustik wird 1/f Rauschen als ein Geräusch empfunden, bei dem ein durchschnittlicher Mensch alle Frequenzbereiche des hörbaren Schallspektrums als etwa gleichlaut empfindet. Pink Noise wird auch für Messungen an Lautsprecherboxen eingesetzt.

White Noise, Weißes Rauschen

Weißes Rauschen ist ein Rauschen mit einem konstanten Leistungsdichtespektrum in einem bestimmten Frequenzbereich. Weißes Rauschen wird als ein stark höhenbetontes Geräusch empfunden. Das in der Bandbreite beschränkte Rauschen wird häufig dazu verwendet, Störungen in einem sonst idealen Modell abzubilden, etwa zufällige Störungen in einem Übertragungskanal zu beschreiben.

Ein aktueller Trend, der auf die Filmchenplattform #Tiktok zurückgeführt wird, ist der »Green Noise« (Grünes Rauschen«). Schon die synästhetische Metapher der Farbe Grün suggeriert Natur, Natürlichkeit und Attribute wie »bio«, »Ã¶ko«, »organic« et cetera, die alle positiv konnotiert sind.

Das Grüne Rauschen soll nun am besten für den Schlaf geeignet sein und Schlafprobleme beseitigen. Obwohl die Forschung zu den Auswirkungen des Grünen Rauschens noch begrenzt ist, wissen Schlafwissenschaftler schon viel über die Macht des Rauschens und die Auswirkungen auf den Schlaf.

Green Noise, Grünes Rauschen

Grünes Rauschen ist wie jedes Rauschen ein Teil des weißen Rauschens. Es erinnert mehr als andere Rauschspektren an die #Natur. Weißes Rauschen enthält alle Frequenzen und klingt üblicherweise wie eine Klimaanlage, ein Staubsauger, ein Ventilator oder ein Flugzeugmotor, während Grünes Rauschen eher an beruhigende Naturgeräusche wie Wind oder Wasser erinnert. Grünes Rauschen hat eine Frequenz von etwa 500 Hertz.

Brown Noise, Braunes Rauschen (Rotes Rauschen)

Braunes Rauschen hat eine niedrigere Frequenz und wurde 2022 in Online ADHS Communitys bekannt. 1/f² Rauschen (»Brownsches Rauschen«, »Brown Rauschen« oder Rotes Rauschen genannt) ist ein Rauschen, bei dem sich die Leistungsdichte umgekehrt proportional zum Quadrat der Frequenz (etwa  1/f²) verhält. Die Rauschleistungsdichte sinkt um einen Faktor 4 oder 6 Dezibel, wenn sich die Frequenz verdoppelt (Oktavsprung) beziehungsweise um 20 Dezibel pro Dekade (Zehnersprung). Das ähnliche 1/f (Pink Noise, Rosa Rauschen) weist hingegen einen Abfall der Rauschleistungsdichte von 3 Dezibel je Oktave beziehungsweise 10 Dezibel pro Dekade auf.

Dr. Laura Purdy, Psychologin und Hausärztin: »Grünes Rauschen erinnert an Umgebungsgeräusche in der Natur, daher finden manche Menschen es beruhigender als Braunes Rauschen. Es unterscheidet sich von anderen Geräuschfarben und ist für unruhige Schläfer entspannender«.

Der »Farbeffekt«, sollte er nachgewiesen werden, dürfte eher suggestiver oder autosuggestiver Natur und ein Placeboeffekt sein. Theoretisch müsste Weißes Rauschen am effektivsten sein.

»Der Unterschied zwischen Rosa und Weißem Rauschen besteht darin, dass bei Rosa Rauschen einige der höheren Frequenzen reduziert sind, und es daher im Vergleich zu Weißem Rauschen etwas tiefer klingt. Manche finden Rosa Rauschen etwas beruhigender als Weißes Rauschen, weil die hohen Frequenzen reduziert werden«, so Purdy. »Im Gegensatz dazu betont Braunes Rauschen die tieferen Frequenzen und minimiert die höheren Frequenzen noch mehr als Rosa Rauschen. Braunes Rauschen kann etwas ›grober‹ klingen als Rosa Rauschen und ist mit einem starken Wind oder einem rauschenden Fluss vergleichbar«.

In einer Studie von 2022 verkürzte Weißes Rauschen die Einschlafzeit der Teilnehmer im Vergleich zu normalem Umgebungslärm signifikant um 38 Prozent. Die Forscher wiesen auch auf Rosa Rauschen hin, um die gefürchtete »Einschlafversuch« Periode zu verkürzen, und stellten darüber hinaus fest, dass Braunes, Pinkes und Blaues Rauschen beim Einschlafen helfen könnten, obwohl diese Bandbreiten aus wissenschaftlicher Sicht weniger plausibel sind.

Eine andere Studie zeigte, dass Rosa Rauschen am hilfreichsten ist, und ergab, dass Farbrauschen über die Verwendung für den Schlaf hinaus möglicherweise am Arbeitsplatz hilfreich sein könnte, um die Produktivität zu verbessern.

Nicht jeder wird zu Lärm schlafen wollen. Aber Dr. Kristen Casey, Psychologin und Expertin für Schlaflosigkeit, sieht einen deutlichen Zusammenhang zwischen beruhigenden Farbklängen und Schlafproblemen.