Gütersloh, Mohns Park

  • Beim Gütersloher Sommer spielt der Mohns Park eine Hauptrolle. Aber auch sonst ist der 1904 zunächst als privater Erholungsort angelegte Park eine sommerliche Oase zum Erholen, Spielen und Genießen.

Gütersloh, Juli 2011

Es ist wieder #Saison im #Mohns #Park. Die Gütersloher können sich auf einen Sommer mit #Sport, #Spiel, #Konzerten und entspanntem Nichtstun freuen, denn auch dazu laden die Wiesen, Bänke und der Biergarten am Minigolfplatz ein. Der Mohns Park mit seiner herrlichen Freilichtbühne ist nicht nur das »Wohnzimmer« der Veranstaltungsreihe »Gütersloher Sommer«, unter den städtischen Parks ist er der »legere«: Hier trifft man sich auf ein sportliches Basketball-Match, hier können sich Kinder aller Altergruppen auf dem Abenteuer- und Wasserspielplatz auspowern, während die Eltern in gemütlicher Gartenumgebung am Kiosk selbstgebackenen Kuchen und andere kleine Speisen genießen.

Wer es rustikal liebt, nutzt den öffentlichen Grillplatz. Wer einfach nur träumen möchte, sucht sich einen Platz auf der großen wiese über der Freilichtbühne. Jogger drehen hier überschaubare Runden, Hockeyspieler haben ihr eigenes Feld, Schachfreunde ihre eigene Ecke. Der Gütersloher Sommer des Verkehrsvereins bietet in diesem Jahr ab Mitte Juli wieder jeden Sonntagnachmittag ab 16.30 Uhr Konzerte »ohne Schlips und Kragen«. Der Eintritt in den Gütersloher Wohlfühl #Park und zu den Konzerten auf der Freilichtbühne ist frei, der Kiosk öffnet bei schönem Wetter und in den Ferien ab 10 Uhr, ansonsten ab 14 Uhr. 

Ein Freizeitpark zum Nulltarif mit großer Bühne: Der Mohns Park im Gütersloher Norden ist ein Ort, der Nähe schafft und Behaglichkeit. Um die 2.000 Menschen treffen sich hier an den Sonntagnachmittagen zwischen Juni und September, wenn das Programm des »Gütersloher Sommers« die Freilichtbühne mit ihren Konzerten »rockt«. Die Arena unter Bäumen fasziniert Akteure und Publikum gleichermaßen. 1904 wurde der Park vom Verlagsbuchhändler Johannes Mohn zunächst als privater Erholungsort angelegt. Seit 1937 steht er nach Ankauf durch die Stadt der Bevölkerung zur Verfügung. Die Freilichtbühne darin hat ihre eigene Geschichte: Sie entstand nach dem Zweiten Weltkrieg auf 50.000 Kubikmetern Trümmerschutt, der aus der zerstörten Stadt in den Park gekarrt wurde. Wie viele andere Gütersloher seiner Generation erinnerte sich auch der Unternehmer Rudolf Miele, dass er als Junge die Steine zu einem riesigen Berg aufschichten half. Vielleicht pflegen die Gütersloher nicht zuletzt deshalb eine geradzu familiäre Beziehung zu »ihrer« Freilichtbühne.

1973 wurde der knapp 5,8 Hektar große Park zur Freizeitanlage ausgebaut: Sportflächen, Minigolf, Kneipp-Becken, Wasserspielplatz und andere Spielanlagen ergänzten das »grüne« Angebot und wurden stetig weiterentwickelt. Seit 2008 gehört eine Rollhockey-Anlage zum Programm. Der gesamte Mohns Park jedoch lebt von der unaufgeregten Symbiose von Natur und Gestaltung: ein Volkspark im allerbesten Sinne, ohne Barrieren, dafür mit viel Charisma. Wer den öffentlichen Grillplatz benutzen möchte, wendet sich an Holger und Jaqueline Much von MOPA im Mohns Park.

MOPA im Mohns Park

Die #Minigolfanlage feiert in diesem Jahr ihren 4. Geburtstag. Man betreibt im Mohns Park eine wettkampftaugliche 18 Loch Anlage, ein in der Region einzigartiges Billard-Golf und eine idyllische und geschmackvoll gestaltete Außenterrasse, die die Anlage zur Attraktion des Sommers macht. Das Highlight der Anlage im Mohns Park ist die in der Region einzigartige, rund 200 Quadratmeter große #Billardgolf Anlage, bei der Minigolfbälle mit einem Billardqueue gespielt werden. Bei MOPA im Mohns Park können nach telefonischer Absprache aber auch Events wie Firmenfeiern, Kindergeburtstage, Barbecue-Abende oder beispielsweise »Moonlight-Golfen« durchgeführt werden. Der Kiosk überzeugt vor allem durch die familienfreundlichen Preise und das erweiterte Angebot: Neben Softdrinks und Kaffee werden auch #Wein, Sekt und Bier angeboten – zum Essen gibt’s neben verschiedenen Snacks auch Pizza, Hotdogs, Burger, Laugenbrezeln, Mettendchen und Frikadellen, selbstgebackenen Kuchen und frisch gebackene Waffeln, Doughnuts und Muffins. Nach telefonischer Vereinbarung servieren Jaqueline und Holger Much auch Frühstück für Gesellschaften – bei gutem Wetter unter freiem Himmel auf der Außenterrasse ein besonderer Genuss. Wer den öffentlichen Grillplatz im Mohns Park benutzen möchte, wendet sich ebenfalls an MOPA im Mohns Park.

Hotel Restaurant am Mohns Park

Das #Hotel #Restaurant »Am Mohns Park« liegt direkt gleichnamigen Park an der Jahnstraße. Am Rande des Mohns Parks mit vielen Freizeitmöglichkeiten wie Golf, Tennis, Basketball, Wasserspielen und einem Abenteuerspielplatz hat das Haus schon seit 1952 seinen festen Platz. Das Mohns-Park-Team sorgt für eine frische, der Jahreszeit gemäße Küche. Neben dem Restaurant bieten Heitmanns einen Partyservice. Für Gesellschaften ab 15 Personen ist das Team auch an den Ruhetagen für die Kunden da. Mittwochs bis samstags wird ein Mittagstisch ab 5,95 Euro serviert. Ausgewählte Gesellschaftsessen sind ab 17,90 Euro möglich – die Menüs können nach Absprache auch selbst zusammengestellt werden. Das Lokal verfügt über Gesellschaftsräume für Tagungen und Familienfeiern bis 40 Personen. Darüber hinaus gibt es Frühstück auf Bestellung ab 15 Personen, saisonale, der Jahreszeit angepasste Gerichte, die Original-Fuhrmannscreme nach einer Rezeptidee von K. H. Schmitt und Jörg Heitmann, immer donnerstags Gü-pas von 1,50 bis 4,40 Euro – »was dem Spanier seine Tapas, sind dem Gütersloher seine Gü-pas«, Beerdigungskaffee, Empfänge, eine Sommerterrasse und einen Partyservice, der kalte und warme Buffets auch außer Haus liefert. Saisonaktuell bietet Jörg Heitmann unter dem Motto »Immer etwas Leckeres« Pfifferlinge und Waldpilze an. Mehr …

Ristorante Pizzeria Roma (mittlerweile geschlossen)

»Genießen Sie in unserem angenehmen, mediterranen Ambiente unsere frisch zubereiteten Speisen sowie unsere Steinofenpizza«, lädt Angelo Massa die Gütersloher in sein bekanntes Ristorante am Mohns Park ein, »entfliehen Sie für einen kleinen Moment dem Alltag und entdecken ein kleines Stück Italien in Gütersloh«. Die Familie Masso betreibt das Ristorante Roma seit mittlerweile acht Jahren im ehemaligen Café Rosengarten an der Yorckstraße direkt am Mohns Park. Neben frischen, bunten Sommersalaten, beispielsweise mit Gambas oder frischem, norwegischen Lachs, bietet die original italienische Küche des Ristorante Roma Spaghetti mit frischen Pfifferlingen, Pizza Rucola, argentinische Rinderfilets, Tiramisu und Cassata, eine italienische Eistorte mit kandierten Früchten. Auf der Karte stehen verschiedene, leckere Pastagerichte, Steinofenpizza und Fleischgerichte. Der mit Buchenholz befeuerte Steinofen sorgt für original italienischen Pizzagenuss. Bei gutem Wetter ist die Sommerterrasse ein beliebter Treffpunkt. Familie Masso hat die Räumlichkeiten mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ein stilvolles mediterranes Ambiente ge­­­schaffen, das in Gütersloh seines­gleichen sucht. Man fühlt sich hier auf Anhieb wohl – die wichtigste Voraussetzung, um die italienischen Spezialitäten oder die im Steinofen gebackene Pizza zu genießen.