Wasser, Licht und Kunst verschmelzen beim Water Light Festival 2024 in #Brixen, 24. April bis 12. Mai 2024

Brixen, 21. März 2024

Das #Water #Light #Festival 2024 verspricht ein Fest für die Sinne und die Seele zu werden, während es die Besucher in eine Welt voller Farben, Fantasie und Reflexion entführt. Vom 24. April bis zum 12. Mai 2024 erstrahlt die in #Südtirol gelegene Bischofsstadt Brixen sowie das #Kloster #Neustift in einem einzigartigen Glanz, dank der kreativen Werke einiger herausragender Künstler aus der ganzen Welt.

Abends in Brixen

In Brixen stehen 15 Lichtkunstinstallationen im öffentlichen Raum, die abends von 21 bis 24 Uhr zu bestaunen sind. Kunst im öffentlichen Raum hat die Kraft, die Umgebung zu transformieren, sie mit Leben zu erfüllen und den Menschen neue Wege zu bieten, ihre Umgebung zu erleben und zu verstehen. »Durch #Kunst im öffentlichen Raum können wir auch wichtige soziale und ökologische Themen ansprechen, Gemeinschaften zusammenbringen und den öffentlichen Raum zu einem Ort machen, an dem Kreativität, Dialog und Austausch gedeihen können«, so Werner Zanotti, Geschäftsführer der Brixen Tourismus Genossenschaft und Leiter des Kuratorenteams der Veranstaltung.

Eines der Highlights des Festivals ist zweifellos die Präsentation des spanischen multidisziplinären Kunststudios und Designstudios Onionlab. Auf der imposanten Fassade des Brixner Doms präsentiert es die fesselnde Arbeit »Climate«. Dieses neunminütige audiovisuelle Stück konfrontiert die Betrachter mit einem Dilemma: Welche Welt wollen wir bewohnen? Eine düstere, trockene und graue Welt, gezeichnet von den Folgen der #Klimakatastrophe, oder eine leuchtende und harmonische Zukunft? Durch eine eindrucksvolle Projektion werden die Besucher dazu ermutigt, sich für die Hoffnung zu entscheiden.

Ein weiteres beeindruckendes Werk stammt von dem deutschen Lichtkünstler Tom Groll vom Kollektiv »Tentakulum«. Seine Arbeit »Green Washing« vor dem Brixen Tourismus Gebäude präsentiert eine Installation, die sowohl tagsüber als auch nachts fasziniert. Zwei Waschmaschinen und 2 IBC Wassertanks, verbunden durch ein Netzwerk aus Schläuchen, werden zum Symbol für Greenwashing, indem sie mit Uran angereichertes, hellgrünes Wasser zirkulieren lassen. Diese visuelle Metapher für das perfekte Funktionieren der Wirtschaft regt zum Nachdenken über die Realität des Greenwashings an.

Auch der verstorbene italienische Künstler Piero Gilardi wird posthum mit seiner Installation »Migration (Climate Change)« auf dem Hartwigplatz geehrt. Diese Arbeit, die ursprünglich aus dem Jahr 2015 stammt, zeigt die Silhouetten wandernder Pelikane im Flug, ein Symbol für die Tierwanderungen, die durch die globale Erwärmung verursacht werden.

Während des diesjährigen Festivals präsentiert das internationale Studio »Ocubo« aus #Portugal die interaktive Installation »Human Tiles« in der #Stadtbibliothek Brixen. Die Installation ermöglicht es Passanten, durch ihre Kleidungsfarben mit dem grafischen Muster auf der Fassade zu interagieren. Dieses Muster erinnert an traditionelle portugiesische »azulejos«. Die Installation betont nicht nur die Freude und Neugierde durch einen spielerischen Zugang zu verschiedenen Kulturen und Traditionen, sondern stellt auch den Menschen in den Mittelpunkt eines hochtechnologischen Prozesses, der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine überwindet.

Dank der Unterstützung der Botschaft und des Generalkonsulats des Königreichs der Niederlande verzaubert das Werk »Firefly Field« von »Studio Toer« die Besucher des Herrengartens mit unzähligen über dem Boden schwebenden Lichtpunkten, die an die Bewegung von Glühwürmchen bei Nacht erinnern. Die Lichtpunkte, die von der Biolumineszenz bewegt werden, die sich in den Blumenbeeten und Sträuchern spiegelt, schaffen eine faszinierende Atmosphäre und bringen die Faszination des Studio Toer für leuchtende Tiere durch speziell entwickelte LED Lichtpunkte zum Ausdruck. Die einzigartige Komposition der Punkte erzeugt eine natürliche und unvorhersehbare Bewegung, die das Erlebnis des Publikums bereichert.

Tagsüber in #Neustift

Auch in dieser Ausgabe findet ein Teil des Water Light Festivals im Kloster Neustift statt. Eine Ausstellung, die während der Museumsöffnungszeiten zugänglich ist, präsentiert 19 Künstler, die mit Licht und digitalen Medien arbeiten und sich mit dem Dialog zwischen kulturellem Erbe und zeitgenössischer Kunst befassen. Unter dem Titel »Notationen« thematisieren sie ökologische Herausforderungen und den Klimawandel. Kuratiert wird das Ausstellungsprojekt von Bettina Pelz. Die Ausstellung wird erstmals über den Festivalzeitraum hinaus bis zum 29. Juni verlängert.

Im Kloster Neustift, wenige Kilometer nördlich von der Brixner Altstadt, werden dank der Partnerschaft mit der Lichtmarke Zumtobel unter anderem von renommierten Künstlern wie Anish Kapoor, Keith Sonnier und Brigitte Kowanz präsentiert.

In der Engelsburg ist die Installation von Anish Kapoor zu sehen. Sie ist ein Experimentierfeld für die Wahrnehmung. Eingebettet in eine Lichtfläche ist eine satte, tiefschwarze Fläche, die im menschlichen Auge den Eindruck von unendlicher Tiefe entstehen lassen.

Von dem französischen Künstler François Morellet und dem amerikanischen Künstler Keith Sonnier waren auch schon in der letzten Edition des Water Light Festivals Werke im Kloster Neustift ausgestellt. Aus der Sammlung Zumtobel werden in diesem Jahr »Recréation No. 7« (1994) von François Morellet und »Chacahoula« (1997) von Keith Sonnier zu sehen sein, einmal mehr ausgewiesene Klassiker der Kunstgeschichte des Lichts.

Auch 2 Installationen von der österreichischen Künstlerin Brigitte Kowanz aus der #Sammlung #Zumtobel sind im kulturhistorischen Museum von Kloster Neustift zu sehen. Beide Installationen thematisieren den Zusammenhang von Licht als elektromagnetischer Welle und dem Morse Code als dem ersten Code des elektromagnetischen Raumes, der #Telegrafie. Die Installation »Lichtwechsel« übersetzt den Titel der Installation in Lichtsignale von Farbfeldern, die Installation »Wir schwimmen in der Linie und tauchen sporadisch ins Mosaik« visualisiert ein Zitat von Vilém Flusser. Der Medienphilosoph thematisierte, wie unsere Welt zu einem hochkomplexen Netzwerk von Zeichen und Codes wird.

Ein weiteres bemerkenswertes Werk stammt von der schweizer Künstlerin Laurence Bonvin. Ihre Arbeit »Aletsch Negative« bietet den Besuchern eine faszinierende und beunruhigende Reise ins Innere des Aletsch Gletschers, dem größten und längsten Gletscher der Alpen. Durch diese visuelle Erfahrung werden räumliche und zeitliche Maßstäbe in Frage gestellt und die Dringlichkeit des Klimawandels verdeutlicht.

Gletscher gelten als Archive der Klimageschichte. Mit dem Verlust der Gletscher wandeln sich nicht nur die Klimabedingungen, sondern es verschwinden auch Wissensbestände der Natur. Nicolás Rupcich war im April 2022 im nördlichen Polarmeer unterwegs, um die aktuellen Veränderungen aus seiner Perspektive zu zeigen, die Installation «Archipelago Archive” gibt Einblick in das gesammelte Videomaterial, das der Künstler aufgezeichnet hat. Die vielen Bildschirme sind zugleich Berichterstattung, Bildbibliothek und Wissensspeicher.

Licht, ob natürlich oder künstlich, hat seit langem Menschen inspiriert und fasziniert, besonders Künstler. In den vergangenen 200 Jahren hat Lichtkunst viele Formen angenommen und dringt jetzt verstärkt in den öffentlichen Raum vor. Künstler experimentieren mit Raum, Technologie, Lichtquellen und Umgebung, wobei Licht eine schier endlose Palette an Möglichkeiten bietet. Das Water Light Festival in Brixen und im Kloster Neustift zeigt beeindruckende Werke, die kraftvolle Geschichten erzählen, visuell ansprechend sind und wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Spuren und Naturschutz behandeln, während sie zeitgenössische Kreativität und neue Technologien präsentieren.

Das Water Light Festival 2024 ist nicht nur eine Darbietung der Kunst, sondern auch eine Mahnung zum Handeln. Durch die kreative Verbindung von Wasser, Licht und Kunst werden wichtige gesellschaftliche Themen beleuchtet und die Besucher dazu angeregt, über ihre Rolle in der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft nachzudenken. Mehr

  • 24. April bis 12. Mai 2024, montags bis sonntags 21 bis 24 Uhr, Ticket für 3 Locations (Hofburg, Herrengarten und Stadtbibliothek), Erwachsene 12 Euro, Kinder (unter 15 Jahren) frei, Führungen täglich, Treffpunkt 21.30 Uhr beim Ticketstand am Hofburgplatz (Anmeldung erforderlich), Erwachsene und #Kinder 5 Euro

  • Kloster Neustift, 24. April bis 29. Juni 2024, montags bis samstags 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass um 16.15 Uhr), Ticket 12 Euro, »BrixenCard« frei, Führungen dienstags, donnerstags und samstags auf Anmeldung, Treffpunkt 14.30 Uhr beim Infopoint #Museum, Preis 17 Euro (Eintrittsticket inklusive)